Ist der Retainer wichtig?

1 Antwort

Hallo Ahmed,

ich glaube da hast du was falsch verstanden.

Die Retention ist eine wichtige Phase, die sich der aktiven Behandlung anschließt. Hier soll das erreichte Ergebnis gehalten werden. Je nach Art der Fehlstellungen und Alter des Patienten, kann dies auch eine lebenslange Aufgabe werden.

Eine kieferorthopädische Behandlung ohne Retention gibt es nicht.

Die Krankenkasse bezahlt Retainerspangen oder -schienen. Einen Kleberetainer müsstest du selbst bezahlen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname