Ist "Der Prozess" von Kafka eine Tragödie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Josef K. ist eindeutig eine tragische Figur, und dass er eben dadurch zum Helden wird, dass er "scheitert" und stirbt, unterstreicht noch einmal die Nahe zur Tragödie. Warum man sich aber weigert, den Prozess (nicht nur diesen Roman) als Tragödie zu bezeichnen, liegt auf der Hand: Tragödie ist für uns zunächst ein Gattungsbegriff, genau wie Roman, und ein Roman kann deshalb keine Tragödie sein,  genau so wie ein Hund keine Katze sein kann.

achwiegutdass  04.05.2018, 13:44

Herzlichen Dank für den Stern ! :)

Meine Meinung:

Kafkas Romane entziehen sich der Eingruppierung in herkömmliche Schemata wie Tragödie etc.

Es sind surreale Träume verbunden mit persönlichen Erfahrungen.

zetra  24.04.2018, 13:11

Gelebter Alltag wuerde ich sagen.

Der Protagonist eines Romans kann zwar eine tragische Figur sein, dennoch würde man einen Roman nie als Komödie oder Tragödie bezeichnen.

takamina
Fragesteller

Danke! Würdest du denn persönlich Josef K. als tragische Figur bezeichnen?

Nein, eine Tragödie ist eine Form des Dramas. Ein Roman kann zwar extrem tragische Ereignisse behandeln, ohne deshalb eine Tragödie zu sein.

Auch ein Drama muss ja auch nicht "dramatisch" sein.

im altgriechischen Verständnis von Tragödie ja - denn er handelt ja nicht mit freiem Willen, sondern er ist getrieben von völlig irrationalen, undurchschaubaren höheren Gewalten, die ihn sogar in den Tod treiben, ohne dass er sich zu wehren weiß oder einen gerechten Richter fände.