Ist der Polarstern ein lebender Stern oder ein toter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist er. Der Polarstern ist aber nicht besonders hell und eher unscheinbar wenn du ihn von der Erde aus betrachtest. Der Polarstern ist eigentlich ein Doppelstern. Er ist ein Überriese und wird eines Tages in einer Supernova vergehen. Aber noch ist es nicht so weit. Er ist 430 Lichtjahre von uns entfernt und ist ca 2000x heller als unsere Sonne. Wenn er also heute in einer Supernova vergehen würde, würden wir das erst in 430 Jahren mit bekommen. Der Polarstern ist nur aus einem Grund so bekannt, weil er auf der Nordhalbkugel, immer Nachts zu sehen ist, ganzjährig. Er verschwindet also nicht wie andere Sterne, hinter dem Horizont. Auf der Südhalbkugel, ist er nie sichtbar. Er ist zirkumpolar. Daher für die Navigation von größter Bedeutung. Zumindest zu damaligen Zeiten als es noch kein modernes Satelliten Navigationssystem gab. Gerade für die Schifffahrt sehr bedeutsam. Der Polarstern gehört zum Sternbild, Kleiner Bär. Steht im Norden. Er steht also am Pol der Ekliptik. Der Polarstern ist nicht gerade sehr hell und wenn man nicht weiß welcher er ist, wird er einem auch kaum auf Anhieb ins Auge fallen.

PhoenixIR6  30.04.2012, 18:36

Danke für den Stern ! Gruß...

Ich kann meine Aussage jetzt nicht an einer expliziten Quelle belegen, jedoch meine ich nie gehört zu haben, dass der Polarstern bereits tot sein soll. Im Internet findet man zu diesem Schlagwort auch nichts, weshalb man wohl davon ausgehen kann, dass der Polarstern zu den lebenen Sternen zählt.

Ich habe das Alter leider auch nicht herausgefunden. Ich weiß nur, dass der Hauptstern, Polaris A, um einiges größer ist, als unsere Sonne und daher auch kürzer lebt.

Wir sehen ihn aber so, wie er vor etwa 430 Jahren ausgesehen hat und das ist ja astronomisch geshen nichts. Er verhält sich völlig normal, was nicht auf ein baldiges Ende hindeutet. Sonst würde man ihn schon lange als roten Riesen sehen können und nicht als Hauptreihenstern. Im Herzsprung-Russel Diagramm hat er übrigens die Spektralklasse F3.

Ja, durch die Kreiselbewegung der Erdachse zeigt diese innerhalb mehrerer tausend Jahren immer auf einen anderen Punkt. Im Jahre 14.000 soll Wega im Sternbild Leier der neue Polarstern sein.

LG

Wenn er heute sterben würde, würden wir es erst in 430 Jahren mitkriegen