Ist der pc gut?

adminrechte613  12.12.2023, 14:22

Kannst du ein anderes Bild einsetzen? Die Grafik ist nicht so gut

Raffeeyy
Fragesteller

Draufdrücken

6 Antworten

Hallo

Das ist kein PC, das sind Einzelteile, aus denen ein PC erst noch zusammengesetzt werden müsste.

Nee, die Teile sind nicht gut gewählt, weil zum einen sind sie zu teuer, so das du die gleiche Leistung auch deutlich günstiger haben könntest und dann passt der DDR5 RAM nicht auf Das AM4 Mainboard. Darauf kannst du nur DDR4 RAM nutzen. Ansonsten passt der Rest grundsätzlich erst mal zusammen.

Außerdem kauft man nicht da wo du die Teile gefunden hast, sondern man kauft bei einem günstigeren Anbieter.

Ich hab das mal eben überschlagen und du kommst mit deiner Auswahl auf rund 1240,-€, wenn ich mich nicht verrechnet habe und wovon man aber noch 20,-€ abziehen muss, wenn man ein 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit einrechnet und dafür das DDR5 RAM Kit streicht. Dann bist du bei ca. 1220,-€. Dafür kannst du aber auch folgende Hardware bekommen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/990e10221c5cf988ac6f046cdb3dc7a2b0556eb97d46859457c

Das kostet jetzt insgesamt rund einen Hunderter weniger und du bekommst damit sogar einen Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor, mit einem B650 AM5 ATX Mainboard, inklusive WiFi und dazu passen dann auch die DDR5-5200 RAM Module, aber jetzt als 32GB Kit. DDR5-5200 RAM Module passen auch ganz gut zum Prozessor, da dieser für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal, guggst du da:

https://www.amd.com/en/product/13551

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI am Speichercontroller eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Als Grafikkarte habe ich es bei der RTX 4060Ti mit 16GB VRAM belassen, aber ein etwas günstigeres Modell genommen. Bei einem Verbrauch von "nur" 165W reichen auch zwei Lüfter. Wegen dem Verbrauch der Grafikkarte und des Prozessors reicht auch bereits ein 450W Netzteil aus, da der PC unter Volllast kaum über 350W verbrauchen wird. Mit Reserve für eine stärkere Grafikkarte und einen stärkeren Prozessor, sollte ein 600W Netzteil ausreichend dimensioniert sein.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, AMD)

Die Grafikkarte ist total überteuert, du brauchst ddr4 ram, nimm ein anderes netzteil und als Prozessor lieber gleich ne nummer also den 5700x

Der Ram passt nicht auf das Mainboard. Das main Board ist am4 da kann man keine DDR5 Riegel draufbauen.

Für einen PC der Einsteigerklasse ist er ok. Ram passt aber nicht.