Ja, ist okay. Die wichtigsten Checklisten (echte Zen3 CPU, B550 mit PCIe4.0 Support, schneller RAM, anständige Grafikkarte) sind abgehakt.

Das Netzteil ist allerdings schlecht, so sähe es aus, wenn du dir ein ähnliches System selbst zusammenstellst (ist schon älter, kann sein, dass es inzwischen für den ein oder anderen Posten etwas günstigere Alternativen gibt): https://geizhals.eu/wishlists/2955024 (zudem auch besserer RAM und 32GB, viel besseres Netzteil)

Bei Selbstbau wäre allerdings für 750€ eine 6700 drin, die ist nicht nur flotter als die 6650xt, sie hat auch mehr Speicher und ist deutlich effizienter (mit dieser kämst du auf ziemlich genau 750€: https://www.mindfactory.de/product_info.php/10GB-XFX-Radeon-RX-6700-Speedster-SWFT-309-Core-Gaming-GDDR6_1477805.html)

Wenn das Netzteil nicht wäre, würde ich das Agando System sogar als Sehr Gut bezeichnen was das P/L Verhältnis betrifft.

Ich habe zwar nichts gegen die Xilence Netzteile an sich denn es gibt auch sehr gute Netzteile von Xilence (Xilence ist eine Tochtermarke von BeQuiet), aber die Performance C Serie ist nur und ausschließlich für Office Netzteile OK.

Hintergrund ist das die Bezeichnung XN044 | XP600R6 ein 600W Netzteil vermuten lässt und dieses auch so beworben wird. Das ist aber bei diesem Netzteil nicht der Fall. Die hochwertigen Netzteile werden alle mit ihrer zulässigen Dauerlast und nicht mit der Peak (Spitzen / Impuls) Last beworben.

Das Netzteil hat jedoch nur 600W Peak Last und nur 450W zulässige Dauerlast. Das ist wichtig zu beachten denn viele Käufer gehen dann davon aus das 600W dauerhaft genutzt werden können und kafen ggf eine Grafikkarte oder andere Komponenten die dann das Netzteil überlasten können.

Du solltest dir überlegen ob du nicht ein BeQuiet Pure Power Netzteil (600W) hinein konfigurierst, denn die haben 600W zulässige Dauerlast.

Die anderen Schwächen sind angesichts des Preises verschmerzbar, wenn du es jedoch leise magst solltest du ggf. noch einen anderen CPU Lüfter und ggf. auch ein anderes Gehäuse (Das Xilence Breeze ist recht gut und hat eine Mesh Front die für einen guten Luftstrom sorgt) wählen.

Das Netzteil ist Mist und das Gehäuse scheint in Sachen Design und Airflow auch sehr minderwertig zu sein. Auch die SSD gehört so ziemlich zu der schlechtesten Art, die man nehmen könnte (lahme QLC Speicherzellen, kein DRAM Cache), womit die auf Dauer unausweichlich immer mehr an Geschwindigkeit verlieren wird.

Der Rest ist aber zumindest halbwegs in Ordnung.

Insgesamt kriegt man aber für nur 720€ hier einen besseren PC:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.9-rx-6650-xt-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Alle Teile, die ich oben beim anderen bemängelt habe, sind hier deutlich besser.
Nur das Mainboard ist etwas schlechter, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht, wie die anderen Komponenten.
Und für Beleuchtung kannst du dir vom gesparten Geld auch einfach selber 2-3 ARGB Lüfter kaufen und diese einfach nachrüsten.

Wenn du aber doch lieber beim Agando PC bleiben würdest, dann ändere wenigstens das Netzteil und Gehäuse zu etwa besserem. Empfehlen würde ich es mindestens so, wie ich das hier angepasst habe:

https://agando.de/go/?1704243812

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

agando kann oder will keine vernünftigen Rechner konfigurieren, lieber bei Hardwarerat kaufen, dann gibts ein rundum sinnvolles System zum fairen Preis.

Hallo,

das Setup an sich ist ganz okay. Leider ist das Netzteil nicht wahnsinnig gut und auch das Gehäuse könnte besser sein.
Jedoch bekommst du für weniger Geld auch ein besseres Setup:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.9-rx-6650-xt-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler