Ist der Nil für Ägypten von Bedeutung:?

2 Antworten

Selbstverständlich ist der Nil von immenser Bedeutung für Ägypten.

Die antike Hochkultur wäre ohne den Nil undenkbar. Bedingt durch die jährlichen Überschwemmungen war das Land sehr fruchtbar. Es war die wichtigste Kornkammer des Mittelmeerraums in der gesamten Antike. Hätte es den Nil nicht gegeben, wären die kostenlosen regelmäßigen Brot und Spiele Aktionen im antiken Römischen Reich kaum möglich gewesen.

Der Nil war so bedeutend, dass es im antiken Ägypten sogenannte Nilometer http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=031130144718 gab. Da wurde der Wasserstand des Nils auf das genaueste registriert und danach die Steuern erhoben.

Durch die Messung des Sonnenhöchsstandes an verschiedenen Punkten des Nils an Wasserbrunnen durch den Schattenwurf wurde sogar die Krümmung der Erde berechnet und festgestellt, dass die Erde keine Scheibe ist.

Durch den Assuan-Staudamm gibt es nun diese Überschwemmungen nicht mehr und der Boden muss künstlich gedüngt werden. Als Haupttransportweg ist der Nil immer noch die Hauptschlagader des Staates.

Wenn man das Land Ägypten mal mit einem menschlichen Körper vergleicht, ist der Nil die Hauptschlagader,