Ist der Name Florian auch Französisch?

2 Antworten

Ja das stimmt! Im französischen eher als Floriane, also weiblich.
Der Name Florian kommt besonders häufig in Deutschland und Österreich vor, ist aber in allen europäischen Ländern weit verbreitet. Florian geht auf den lateinischen Namen Florianus zurück und bezieht sich daher auf das lateinische Wort „florus“, welches übersetzt „blühend“, „gedeihend“ und „glänzen“ bedeutet. Die beliebtesten Interpretationen von Florian sind daher „der Prächtige“, „der Blühende“ und „der Wunderbare“.
Siehe: https://www.vorname.com/name,Florian.html

Woher ich das weiß:Recherche

In Frankreich heißt der Name Florent, aber auch Flórián.