Ist der Mikoplastik-Gehalt in heimischen Bächen und Flüssen stark genug um Lebewesen zu schaden?

2 Antworten

Man kann davon ausgehen, dass vor allem der Mensch und Wassertiere darunter in Zukunft leiden werden. Ob sie es schon jetzt tun und wie sehr, ist noch nicht ausreichend erforscht. Da aber jedes Jahr mehr neues Mikroplastik aus den riesigen Müllinseln im Ozean herauslöst, wird das irgendwann so viel sein, dass die Lebewesen darunter leiden werden, da bin ich sicher. Dafür muss man sich nur die Menge an Plastikmüll vor Augen halten.

Ist der Mikoplastik-Gehalt in heimischen Bächen und Flüssen stark genug um Lebewesen zu schaden?

Vermutlich nicht. Ich habe als Kind Legos und andere Teile verschluckt - hat mir bis jetzt nicht geschadet.

Mit ist keine Studie bekannt, die gesundheitlich negative Folgen von Mikroplastikkonsum postuliert.

Alex