Ist der Mensch von handeln her ein tier?

5 Antworten

Naja der Mensch ist in mehreren Aspekten ein Tier, tatsächlich haben wir noch bis heute Verhaltensweisen die man auch bei Primaten findet, wenn auch aufgrund unseres menschlichen 'geistes' nicht immer ganz klar ist.

Tatsächlich schon. Man kann sich hier sehr auf evolutionspsychologie berufen.

Im Grunde kann man jedes Handeln des Menschen auf zwei Grundpfeiler zurückführen. Nämlich "Survive & Replicate". Beides hängt im bezug auf das Überleben der Spezies miteinander zusammen

Man kann auch sagen, dass wir als Menschen zwar machen können was wir wollen, aber wir können nicht wollen was wir wollen

Manche gefühlt schon, aber normalerweise haben wir den Verstand

Nein, eigentlich schlimmer, leider. Tiere töten meist wegen Hunger. Weniger aus Lust am Töten oder Gier nach Macht,vTrichtum, Geld und Ehre.

Tony8987
Fragesteller

Löwen töten auch aus Macht um in der Rangordnung im Rudel aufzusteigen.

SevenOfNein  06.01.2024, 15:49
@Tony8987

Ja aber nicht alle ...UND sie töten selbst und lassen nicht andere arme Socken die schmutzige Arbeit machen..

Nein, von Natur - aber da er intelligent ist, ist sein Handeln eher sozial.