ist der maxheap richtig?

also es wird schrittweise eingefügt, immer 1 mehr, 4, 4 3 , 4 3 7 usw.

1 Antwort

Bei einem Heap Tree handelt es sich um einen ausbalancierten binären Baum. Das heißt, die unterschiedlichen Subknoten dürfen sich ihrer Tiefe maximal um eine Ebene unterscheiden.

Bei dir hat der linke Subknoten (unter 7) eine Tiefe von 2 und der rechte Subknoten (unter 4) eine Tiefe von 0. Um den Baum auszubalancieren, muss die 1 als Subknoten der 4 angehängt werden.