Ist der Koran wahr?

22 Antworten

Der Koran ist so wahr, wie Menschenwerk wahr sein kann.

Damit sind deine beiden ersten Fragen beantwortet.

Und selbstverständlich halten sich Menschen daran. Im Koran steht derart viel Unterschiedliches, dass ALLE sich an ihn halten können: die Gemäßigten, die Radikalen, die Schiiten und die Sunniten.

Und die "Gotteskrieger".

Gruß, earnest

Helipa  06.02.2017, 10:40

Solch ein Wirrwarr entsteht , wenn man einen Analphabeten zum Schreiber macht, ich hätte den Gesandten, der so einen Fehler gemacht hat in die Hölle geschickt,

Stimmt der Koran und ist er Gottes Wort?

Ich glaube nicht, aber ganz sicher wissen kann man das nicht.

Wenn ja , warum hält sich keiner daran?

Weil sich keiner an etwas hält, wovon er glaubt, dass es nicht stimmt.

Wenn ich an alles glauben müsste von dem ich nicht ganz sicher beweisen kann, dass es nicht so ist, dann wäre ich den ganzen Tag damit beschäftigt allen möglichen Unfug zu glauben, der sich teilweise sogar widersprechen würde.

Das kann niemand wissen.

Selbst der Prophet konnte nur glauben, ( für wahr halten ) dass ihm der Engel die Worte Allahs überbrachte....

Zusammengefasst beruht der Islam also darauf:

 dass die Muslime glauben, dass der Prophet einem Engel glaubte, der sagte, die Worte Allahs zu überbringen....

_____________________________________________________________

Eine konkrete Warnung davor steht in Gal.1:8

https://www.bibleserver.com/text/ELB/Galater1

______________________________________________________________

Weiterhin deutet so manches darauf hin, dass der islamische Gott nicht der christliche Gott sein kann:

1.Joh 2:22

aus der Textbibel 1899:
Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der da leugnet, daß Jesus sei der Christus? Der ist der Antichrist, der den Vater verleugnet und den Sohn

WER leugnet Vater und Sohn ?

______________________________________________________________

Natürlich ist auch das Christentum "Glaube"....

Daraus können nun sicherlich endlose Diskussionen und "Beweisketten" entstehen.....

wie z.B.

dass im Koran steht, dass die Bibel verfälscht wurde....

und:

dass in der Bibel steht, dass welche kommen werden, die die gesunde Lehre nicht ertragen und verfälschen werden...

usw.....

SchakKlusoh  07.02.2017, 18:56

Sehr gut!

Indem Du bei GLAUBEN bleibst und kein Wissen vortäuschst, bist Du unangreifbar. Glaubensfreiheit ist ein Menschenrecht. Solange Du aus dem Glauben heraus argumentierst, mußt Du keine wissenschaftlichen Beweise erbringen und jeder, der Dir widerspricht kann nur einen anderen Glauben dagegensetzen!

ja, ist er

aber natürlich nicht für das bewußtsein eines westeuropäers, sondern für das der araber

Selbst wenn etwas wahr ist, muss man sich da doch nicht dran halten. o.O Wo ist da die Kausalkette?

Ich finde es erstaunlich, dass gläubig gleich gottdienlich ist. Es gibt kaum jemanden, der glaubt und sagt "Du kannst mich mal." Es ist für mich ein Zeichen dafür, dass der Glaube gefunden werden will zu einem Zweck.