Ist der Erdkern die Hölle?

7 Antworten

Hallo Grappler,

nein, ganz sicher nicht! Außerdem existiert gar keine Hölle, obwohl so viele daran glauben! In vielen Bibelübersetzungen erscheint zwar mehrfach das Wort "Hölle", doch gibt dieser Begriff nicht den eigentlichen Sinn der zugrundeliegenden Wörter aus dem ursprünglichen Text der Bibel wieder. Das hat viel zur Verwirrung beigetragen und lässt noch immer viele Menschen an die Hölle glauben. Doch die wirkliche Aussage der Bibel ist eine andere!

Tatsächlich ist in vielen (oft älteren) Bibelübersetzungen der Begriff "Hölle" an verschiedenen Stellen zu finden. Dazu muss man aber folgendes wissen: In den hebräischen Ursprungstexten findet man z. B. das Wort "scheol". Dieses Wort wird zwar in einigen Übersetzungen manchmal mit "Totenreich" oder "Hölle" übersetzt, doch vermitteln diese Wörter nicht die eigentliche Bedeutung dieses hebräischen Begriffs!

In der Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) heißt es dazu: : „Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“ Damit ist "scheol" einfach das Grab der Menschen.Dies ist in Übereinstimmung mit vielen weiteren Aussagen des Alten Testaments.

Ein Beispiel dazu ist das, was in Prediger 9:5,10 zu lesen ist, wo es heißt: Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst."

Dazu folgende Überlegung: Wenn die Toten "nichts mehr wissen", können sie auch keine Qualen empfinden, nicht wahr? Somit ist der Tod ein Zustand der Nichtexistenz.

Die Lehre von einem Ort feuriger Qualen stammt also eindeutig nicht aus Bibel sondern hat in babylonischen und assyrischen Überlieferungen ihren Ursprung.

LG Philipp

Die Hölle ist ein Zustand der Gottesferne. Es kann schon sein, dass die Verdammten bis zum Ende der Welt erst mal dort mit dem ewigen Feuer verbunden sind. Da nicht mehr der Zeit unterworfen, können sie trotzden an mehreren Orten gleichzeitig sein, sich um ihre "Kunden" zu kümmern und neue anwerben. Dabei versuchen sie alle Schwächen der Menschen auszunutzen.

Sicher nicht. Der biblische Begriff bedeutet Vernichtung. Viele Witze gibt es über dieses Thema, aber sie gründen alle auf der Annahme, es wäre ein Ort, wo Menschen gequält werden. Wenn "Seelen" unstofflich wären, könnten sie durch Feuer auch nicht gequält werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da unten ist es recht warm.

Google schreibt dazu:

6000 Grad Celsius

Ganz innen liegt der innere Kern, etwas kleiner als der Mond. Er ist mit über 6000 Grad Celsius noch etwas heißer als der äußere Kern – aber überraschenderweise fest. Das liegt daran, dass mit zunehmender Tiefe nicht nur die Temperatur steigt, sondern auch der Druck.

Nein.
"Hölle" ist ein Begriff, der zu Zeiten Jesu das Himnontal bei Jerusalem bezeichnet.
Das war damals eine "Müllverbrennungsanlage", in der ständig Feuer brannten.

Kurz:
"Hölle" ist im christlichen Sinne ein bildlicher Begriff für den "Zweiten Tod".
Im weltlichen Sinne.... Nun: Viel Spaß in Israel. 😉

Grappler
Fragesteller

Möget Ihr sicher reisen