Ist der US-amerikanischer Unternehmer Jeff Bezos ein Psychopath?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Sendung nicht gesehen und folglich auch nicht mitbekommen, was Precht gesagt hat.

Das die Monopolstellung von Firmen wie Amazon die gesellschaftlichen Gegebenheiten gewaltig umkrempeln werden, scheint mir offensichtlich und ich könnte mir gut denken, dass sich die heute z.B. dieses Bequem Einkaufen so sehr schätzen, dies eines Tages noch bereuen werden.

Jeff Bezos ist definitiv kein Psychopath. Da scheint mir ein wenig Neid dabei zu sein.

Herr Precht ist schon auch ein "Besserwisser". Und, was mir aufgefallen ist, unterstellt er Menschen eher schlechte Absichten, denn gute. Hier ein Zitat (nicht wortwörtlich sondern sinngemäß): "Wenn mir jemand erzählen will, dass er jeden Tag etwas Gutes für die Menschheit macht, dann werde ich sehr misstrauisch."

Das Amazon eine Monopolstellung hat, stimmt unzweifelhaft. Ebenso wie andere US Silicon-Valley Konzerne. Hoffe, dass die Staaten, sowohl US, als auch EU, da etwas ändern...

Woher ich das weiß:Recherche

Dafür müsste ich die Argumente kennen. Ne Monopolstellung von Amazon sehe ich nicht.

Lediglich ne große Marktmacht.

Über die Person Jeff Bezos kann ich nicht urteilen.

Ob Bezos Psychopath ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, viele Psychopathen sind hervorragende Karrieristen und Unternehmer, und allein die Diagnose macht sie nicht zu schlechten Menschen, genauso wie nicht jeder erfolgreiche Monopolist automatisch Psychopath ist.

Bezos ist Kapitalist. Das sind nahezu alle Unternehmer, er hat eben besonderen Erfolg damit.

Nicht Leute wie Bezos sind das Problem. Das System ist das Problem.

Weil wir das aber nicht wahr haben wollen picken wir uns einzelne Köpfe raus und mäkeln an ihnen herum, obwohl man die Unternehmer, die irgendwann mal gesagt haben "So, jetzt hab ich genug verdient, den Rest geb ich an die Gesellschaft zurück", an einer Hand abzählen kann.

Gerade Precht müsste das eigentlich besser wissen. Verstehe daher seinen Fokus auf Bezos nicht, und ich finde die Äußerung auch unprofessionell. Psychopathie ist nichts, was man sich aussucht.

Das er ein Psychopath ist hab ich auf den ersten Blick gesehen. Ich trau dem kein Meter Fünfzig.

Ob jetzt ganz konkret Monopol; definitiv die Übermacht, und wird langsam zum Geschwür. Die Hürden für Unternehmensgründer selbst einen Shop auf zu machen werden immer unüberwindbarer, in angesicht dieser Konkurrenz - diesem Platzhirschen.

Außerdem ist Amazon mit seinen Produkten eine riesiege Massenüberwachungsanlage.

Psychopathen sind überproportional oft an solchen Projekten beteiligt.