Ist der EBIT der Bruttogewinn?

4 Antworten

Du hast Recht. Es gilt ->> EBIT=-Finanzergebnis-außerordentliches Ergebnis-Steuern+Jahresüberschuss

Finanzergebnis=Erträge aus dem Finanzbereich (z.B. Renditen aus Wertpapieren)-Aufwendungen aus dem Finanzbereich (z.B. Zinsaufwendungen durch Darlehen)

Beachte: Seit 2016 durch das BilRUG werden die Begriffe rund um das außerordentliche Ergebnis nicht mehr

verwendet. Stattdessen wurde es durch die Begriffe ``sonstige betriebl. Aufwendungen/Ertäge`` ersetzt.

Da ist falsch. Ebit ist das Ergebis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit plus Zinsaufwand. Also Außerordentliche Ergebnis und ertragsteuern werden rausgerechnet.

EBIT ist der Gewinn vor Zinsen und Steuern.

Brutto impliziert ja, dass die Steuern noch abgezogen werden müssen.