Ist der buddhistische Diamantweg der mit Abstand schnellste Weg zur vollkommenen Erleuchtung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir mal davon ausgehen, daß "unser" historischer Buddha tatsächlich ein vollkommen Erwachter war, sollte man auch logischer Weise daraus folgern, daß seine Lehre nicht verbesserungsbedürftig ist und somit auch keine weiteren Ab-/ Aufspaltungen erforderlich sind.

Und schneller als damals (Arhant manchmal sogar in wenigen Tagen) geht es beim heutigen Diamantweg auch nicht unbedingt.

Was allerdings stimmt, ist, daß wir heute ein sehr umfangreiches und sich sogar teilweise widersprechendes Schriftgut vor uns haben. Vieles wurde mehrfach hin- und zurück übersetzt, dazu meist noch von reinen Schriftgelehrten und nicht von fortgeschrittenen Praktikern.

Wenn man die zu bewältigenden Aufgaben aus den ältesten Schriften kennt, sind wir froh, wenn wir in diesem Leben wenigstens den Stromeintritt erreichen.

Der schnellste Weg ist zu erkennen, dass es gar keinen Weg gibt, weil das Wesentliche immer hier ist, also auch jetzt und in jedem anderen Moment. Wie du das nennst, ist ziemlich egal. Und es ist möglich, das JETZT zu erkennen. Es braucht kein Tempo, sondern nur Entschlossenheit.

Hör doch mal in dieses Podcastinterview rein, da kommt das Thema ziemlich auf den Punkt - es geht aber nicht um den Diamanten, sondern um Advaita

https://madhukar.org/de/madhukar-im-interview-mit-madeleine-neil/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dich denn bereits mit dem Thema "Erleuchtung" beschäftigt ? Oder auch mit dem Lehrer Ole Nydahl ?

Nichts gegen die Karma-Kagyü-Linie. Aber, wenn du solchen "Werbesprüchen" glaubst, solltest du zuerst mal genau schauen, was da unter "Erleuchtung" verkauft wird.

Vergleiche mal die Definition von Erleuchtung ( wie sie der Buddha selbst beschrieb ), mit dem, was Ole Nydahl dann so "lehrte" ( das kann man "ergooglen" ) !

Also, stolz darauf zu sein, mit mehr als tausend Frauen Sex gehabt zu haben, oder, gegen "den Islam" zu hetzen, und die Mitglieder dazu aufzurufen, sich zu bewaffnen..., zeugt wohl eher nicht von "Erleuchtung". Oder ?

Keine Ahnung, warum du danach fragst (?). Aber, auf solche Werbesprüche setzen manche "Gruppen". Völlig absurd. Ebenso wie Werbungen, die uns im Alter noch versprechen, "Falten" mit einer Creme rückgängig zu machen !

= QUARK !

Jeder, der sich auch nur eine Weile mit der Erleuchtung und der Lehre dahinter beschäftigt hat, weiß, dass solche Aussagen "Blödsinn" sind.

Aber, viele fallen darauf rein...............

Nein. Der einzige Weg zur Erleuchtung ist der Weg zu Jesus Christus.

gottesanbeterin  20.02.2023, 04:34

Das ist DEINE Ansicht, vermutlich ist Dir kein anderer Weg bekannt.

gottesanbeterin  20.02.2023, 22:00
@Tommyleinchen59

Jesus, der "Menschensohn" wurde zu einem bestimmten Zeitpunkt geboren, so kann er davor auch nicht existiert haben. Und kann davor die Menschen auch nicht gelehrt und einen Weg gezeigt haben.

Tommyleinchen59  20.02.2023, 22:10
@gottesanbeterin

Jesus hat vorher schon gelebt. Er kam in diese Welt als Mensch. Aber existiert hat er schon vor Grundlegung der Welt

Erkläre mir bitte alles. Ich bin buddhistisch nicht gut aufgestellt, aber sehr interessiert - vor allem in Punkten der Philosophie.

Was ich als Außenstehender bewerten kann: Gut Ding braucht Weile, wenn etwas immer "superschnell" gehen soll mit dieser einen beworbenen Methode ist es fast immer nur Werbung. Ich denke vor allem in asiatischen Gedankengut ist Geduld eine Wichtige Sache; ich mache seit 12 Jahren VT Kung Fu, das dauert auch 20-40 Jahre bis man es gut kann, eigentlich kann man es nie. Das ist gerade das Schöne daran.