Ist der Beruf des angewandten Software Entwicklers (ohne Studium) intellektuell anspruchsvoll?

5 Antworten

Je nachdem wo du arbeitest würde ich sagen.

Aber grundsätzlich, willst du gut im programmieren sein, dann ja, es ist schon um einiges mehr als in vielen anderen Jobs.

Vorallem da du stetig neues lernen musst, die technik bleibt nicht stehen. Also wenn du stehen bleibst, bist du relativ schnell nichtmehr zu gebrauchen in diesem bereich.

Aber wie ich sagte hängt stark von dem betrieb und der arbeit ab. Gibt genug jobs als programmierer wo du quasi nix machen musst.

Nur wie gesagt hängst du dann fest.... Was nicht gut für deine zukunft ist.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten!

Zum einen kommt es stark auf die Person an. Dem einen gehen selbst komplexeste Algorithmen einfach von der Hand, der andere kann auch einfachste gedanklich kaum nachvollziehen.

Zum anderen ist Software Entwickler ein so breit gefächerter Begriff, dass man auch hier differenzieren muss:

Schreibst du einfache Mobile Apps, wovon 3/4 automatisch von einer IDE zusammengeschustert werden? Das ist nicht wirklich anspruchsvoll im Verhältnis.

Bist du hingegen bei einer Firma beschäftigt, die Hardware Environment veräußert und du bist für die Treiber Suite zuständig? Dann gibt es wohl kaum etwas anspruchsvolleres in dem Bereich.

Oder auch solche Leute, die auf Kernelebene Hacks für Spiele schreiben und damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Moralisch verwerflich, aber anspruchsvoll ist es auf jeden Fall, was sie da schreiben!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Natürlich!

Es sind übrigens alle Berufe geistig anspruchsvoll

Haben Ingenieurwissenschaften meistens so an sich.

Etwas Nachdenken muss man schon sonst funktioniert der Code nicht.