Ist der Barren etwas wert?

3 Antworten

Wenn der Barren aus echtem Silber besteht, mit Sicherheit.

  • Kannst mal nachsehen, ob irgendwelche Punzen/Stempel zu finden sind?
  • Woher hast den Barren; wie kam er in Deinen Besitz?
  • Weißt Du wie alt er ist?

DennisHerc
Fragesteller

Habe ich von meiner Oma ist alt über 100 Jahre Stempel nur 609

Margita1881  05.07.2022, 18:24
@DennisHerc

609 ist keine Silberstempelung.

Den würde ich mal auf Silber testen lassen.

Aber antik ist der Barren 100%, allein das ist schon eine Rarität !

Margita1881  05.07.2022, 19:30
@Margita1881

Haben eben versucht mit einem Silber Bad es sauber zu machen aber es verändert sich nichts an der Farbe etc

Dann ist es leider kein Silber, aber nochmal: Antik

Mir fehlen noch ein paar Bilder. Bisher würde ich sagen Wert = Null.

Ich sehe keine Stempelung und sogar einen rötlichen Rostfleck den es dann natürlich auch nur auf Stahl und auf keinen Fall auf Silber geben kann.

Platin ist sowieso auszuschließen, da hier eindeutig das Metall mit der Umgebung reagiert hat.

Woher ich das weiß:Hobby

DennisHerc
Fragesteller

Der Magnet haftet dran

DennisHerc
Fragesteller

Es haftet auch an einem Magnet … also ist es nichts wert oder

tommgrinn  06.07.2022, 11:02
@DennisHerc

Ja, dann ist es nichts wert, denn dann ist es nur Stahl. Stahl hatte auch vor 100 Jahren keinen ähnlichen Wert wie Gold oder Silber.

dazu müsste man wissen, was für ein Metall das ist. Wenn das aber von der Bank gestempelt ist, dann hat es 100% Wert! Denn einen Aluminium Barren werden die ja wohl nicht gestempelt haben. Das könnte vielleicht Silber oder sogar Platin sein 😉

DennisHerc
Fragesteller

Oh meinen sie wirklich ?:)

Carsten08  05.07.2022, 17:26
@DennisHerc

da bin ich mir sogar ganz sicher! 😉 wenn es Platin ist, dann hast Du richtig Glück. Denn da bekommst Du für eine Unze um die 1.000 Euro

DennisHerc
Fragesteller
@Carsten08

Was denken sie was es ca wert sein könnte? Ist auch relativ schwer in der Hand. Weil ich kenne mich da leider 0 aus :) lieben Dank

Carsten08  05.07.2022, 17:32
@DennisHerc

also wenn es Platin sein sollte, dann ist der Barren ein paar Tausend Euro Wert. Denn eine Unze Platin = 0,02 Kg sind so um die 1.100 Euro Wert. Bei Silber ist logisch der Wert nicht so hoch. Aber da bekommst Du für so einen Barren auch schon ein Ordentliches Handgeld. Leider kann man das auf dem Foto so nicht bestimmen, weil da Silber und Platin ähnlich aussehen.

DennisHerc
Fragesteller
@Carsten08

Haben eben versucht mit einem Silber Bad es sauber zu machen aber es verändert sich nichts an der Farbe etc

Carsten08  05.07.2022, 17:40
@DennisHerc

mache mal eine Magnet Probe, dann weißt Du zumindest, dass es weder Silber noch Platin ist, wenn der Magnet haftet.