Ist der Algorithmus von "Meta" irgendwie kaputt?

2 Antworten

leider sind die Algorithmen von den meisten Firmen nicht transparent, daher ist es schwer nachzuvollziehen, wonach sie Inhalte aussuchen. Möglich ist natürlich, dass du in letzter Zeit länger bei AfD-Posts hängen geblieben bist, als bei anderen, egal ob aus Sympathie oder Empörung. Mein Feed war in letzter Zeit auch relativ voll davon, ich denke das hängt aber damit zusammen, dass ich gewisse Posts lange offen hatte weil ich mich wieder mal viel zu sehr darüber aufgeregt habe.

Ein Gedanke dazu: Medienkritiker bezweifeln den angeblichen demokratischen Wert, den Social-Media haben soll. Es wird häufig behauptet, durch Social Media würden Hürden der Partizipation abgebaut werden, es könne jeder Mensch ohne große Kenntnisse politisch Teilhaben. Dagegen halten besagte Kritiker, dass Social Media ein kommerziell ausgerichteter Raum ist und die Firmen dahinter wohl kaum erlauben würden, dass ihre Plattformen für tatsächliche Emanzipation oder soziale Gerechtigkeit genutzt werden. Einfach ausgedrückt: man sägt nicht an dem Ast, auf dem man sitzt. Und man erlaubt auch nicht, dass Leute, die man auf sein Grundstück einlädt, an diesem Ast sägen. Auf die Köpfe hinter diesen Plattformen treffen in der Regel die meisten folgender Eigenschaften zu: privilegiert aufgewachsen, weiß, männlich, jung. Emanzipationskämpfe richten sich meist gegen Privilegien und Superreichtum. Würden diese privilegierten superreichen Menschen erlauben, dass man sie mit ihren eigenen Plattformen bekämpft? Kommen wir zum eigentlichen Punkt: es ist inzwischen durchaus sehr wahrscheinlich, dass Social-Media Plattformen auch Wahlkämpfe und Wahlen bewusst stark beeinflussen eben beispielsweise durch Content-Auswahl. Welche Parteien würden jene Plattformbetreiber nun bevorzugt pushen? Wirtschaftsnahe Parteien, welche Reichtum begünstigen. In DE stellen folgende Parteien die Wirtschaft ganz klar über das Volk: CDU, FDP, AfD. Die extremste dieser Parteien, die Superreichtum befördern würde, ist laut Wahlprogrammanalysen die AfD. Möglicherweise pushen diese Plattformen also sogar tatsächlich gewisse Parteien aus reiner Strategie. Die haben durchaus ein Interesse daran, dass gewisse Parteien gewählt werden.

ACHTUNG, wichtiger Hinweis: das ist nur ein Gedanke. Weder wüsste ich hierfür Belege, noch möchte ich ausdrücken, dass das eine Tatsache ist. Ich möchte hier keinerlei Verschwörungsnarrative bedienen. Es ist und bleibt ein einfacher Gedanke, eine Schlussfolgerung sozusagen aus meiner wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Phänomen digitale Medien. Entsprechend ist der Gedanke aber auch nicht wissenschaftlich, auch wenn ich persönlich ihn für realistisch halte.

Ist bei mir das gleiche. Das ist die neue Form von Propaganda.

Die AfD benutzt Bots, um den Algorithmus zu manipulieren.

Sehr auffällig in den Kommentarspalten bei Instagram & co.

Dadurch versuchen sie ein Bild zu schaffen, dass viele die AfD wählen und sie die einzige Partei ist, die die Probleme dieses Landes (angeblich) lösen können.

emesvau