Ist der Airflow in meinem PC sehr schlecht?

8 Antworten

Hallo!

Airflow funktioniert meist so: Von vorne nach hinten und von unten nach oben.

Zunächst drehe den Frontlüfter um, so dass dieser die kühlere Außenluft in das Gehäuse hinein bläst.

Auch der CPU-Lüfter sitzt an der falschen Stelle. Dieser bläst seine Luft scheinbar ebenfalls ins Gehäuse hinein.

Dreh am Besten den ganzen Kühlkörper um 180°, das wäre wohl am einfachsten.

Dann setze an der Gehäuse-Rückseite einen 120mm, oder besser gleich einen 140mm-Lüfter ein, der die warme Luft nach draußen befördert.

Und vorne solltest Du ganz unten auch einen 120mm-Lüfter einsetzen, der die Luft hinein bläst. Dann strömt zusätzliche kühle Außenluft in den Ansaugbereich der Graka und ebenso über die 3,5"-Festplatten.

Die beiden Frontlüfter kannst Du dann über ein 4poliges-PWM-Y-Kabel direkt verbinden und über einen einzelnen PWM-Anschluss des Mainboards steuern.

Auch der rückseitige PWM-Lüfter sollte einzeln geregelt werden und die warme Luft verstärkt nach draußen befördern.

Wie viele PWM-Anschlüsse hat Dein Mainboard eigentlich?

Notfalls kann man ein 3faches PWM-Y-Kabel verwenden und die beiden vorderen Lüfter bekommen ergänzend je ein Widerstandskabel (9V) vorgeschaltet. Dann drehen die Frontlüfter stets etwas langsamer als der rückseitige Lüfter. Dazu reicht ein einzelner PWM-Anschluss auf dem Mainboard aus.

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+geh%C3%A4use+airflow

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+pwm+l%C3%BCftersteuerung

Wenn weitere Fragen auftauchen, dann helfen wir auch hier gerne weiter.

Gruß

Martin

Obstkuchen570
Fragesteller

Den Kühlkörper kann ich nicht drehen weil der Lüfter sonst leider nicht hinpasst aufrund der RAM RIEGEL

MartinusDerNerd  10.05.2020, 12:35
@Obstkuchen570

Wie groß ist denn dieser CPU-Lüfter?

Bei 120mm weiß ich eine adäquate Lösung: 120mm x 15mm (statt 25mm)

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A12x15-PWM-schmaler-Premium/dp/B071W6HJP6/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=l%C3%BCfter+noctua+120mm&qid=1589105722&sr=8-15

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A12x15-PWM-chromax-Black-swap-Schmaler/dp/B0813SXRMR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=l%C3%BCfter+noctua+120mm+15mm&qid=1589105763&sr=8-3

Leider gibt es keine solch schmalen Modelle mit 140mm.

Notfalls musst Du den verbauten Lüfter selber umdrehen, aber die Luft anzusaugen ist weniger effektiv, als sie hindurch zu drücken.

Oder Du kombinierst den umgedrehten Lüfter mit einem der o.g. Lüfter, der die Luft in den Kühlkörper hinein drückt. Oder Du verwendest gleich zwei dieser schmalen Lüfter.

Ich kann übrigens die Lüfter der Marke Noctua grundsätzlich sehr empfehlen. Sie sind zwar etwas teurer, aber von hervorragender Qualität und sehr leise. Inzwischen gibt es auch schwarz gefärbte Modelle, denn das übliche Beige ist nicht jedermanns Sache.

https://noctua.at/de/products/fan

https://www.amazon.de/s?k=l%C3%BCfter+noctua&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Alternativ empfehle ich die BeQuiet Silent Wings 2, oder 3:

https://www.amazon.de/s?k=l%C3%BCfter+bequiet+silent+wings&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Hallo,

ich würde da auf jeden Fall noch hinten oben (oder am Deckel) einen Lüfter anbringen, welcher die warme Luft rausbläst.
Der Lüfter vom CPU-Kühler saugt die Luft dann hoffentlich durch die Kühlrippen und bläst sie nicht rein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn die Temperaturen stimmen, passt es doch.

Solange der CPU Lüfter aus dem Gehäuse raus bläst sollt sich keine warme Luft im Innenraum stauen.

Im Endeffekt ist der Airflow aber nicht all zu wichtig, wenn du nicht unbedingt hoch übertakten willst. Eine 65W CPU wird auch bei einem schlechten Airflow nicht zu heiß, auch wenn sie natürlich wärmer wird als wie mit einem guten Airflow.

Räume doch mal als erstes die Kabel ein wenig aus dem Weg. Was denkst du wozu die großen, ovalen Löcher um dein Motherboard herum sind und warum dein Gehäuse hinter dem linken Deckel noch Platz hat?

Normalerweise geht der Luftfluß von vorne unten nach hinten oben. Weiter haben die meisten Gehäuse mit drei oder mehr Lüftern leichten Überdruck, d.h. vorne saugen zwei Lüfter ein, hinten pustet einer raus.

Das mit den Ram Riegeln im Weg ist ein typisches Problem bei kleinen Motherboards. Entweder niedrige Ram Riegel kaufen, oder kompatible Kühler (es gibt welche mit hochgesetzten Lüftern). Größeres Motherboard fällt hier halt weg, das ist der Nachteil wenn man ein kompaktes Gehäuse haben will.