Ist der 50:50-Joker bei "Wer wird Millionär" zufällig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von der Redaktion wird da nichts spontan entschieden. Logisch wäre eine automatisierte Löschung zweier Fragen ohne Betrachtung anderer Faktoren. Also reiner Zufall, welche der drei falschen Antworten herausfallen.

TripmeisterEder
Fragesteller

Naja, das wäre das Fairste, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das vorher für die Fragen bestimmt wird, dass z.b. die plausibelste falsche Antwort stehen bleibt, wäre aber schon fies ^^

Meiner Meinung nach wird es vor der Sendung festgelegt.

Prinzipiell würde man ja annehmen, es sei zufällig. Nach jahrelanger Beobachtung glaube ich jedoch, dass es spontan in der Redaktion entschieden wird.

Beispiel: Der Kandidat ist von einer falschen Antwort überzeugt und möchte es absichern - diese Antwort fällt dann meiner Beobachtung nach immer weg. Würde das nicht passieren, wären schon viele Kandidaten auf diesem Wege gescheitert.

Oder: Der Kandidat schwankt zwischen zwei Antworten (und eine davon ist richtig): Geht es um wenig Geld fällt eine der beiden weg - geht es um viel Geld (>64.000€) und/oder der Kandidat hat noch weitere Joker, bleiben sehr oft genau die beiden stehen, um den Kandidaten zum Aufhören bzw. zu weiteren Jokern zu bewegen.

Schwankt ein Kandidat zwischen zwei Antworten und beide sind falsch, fallen auch immer beide weg.

Aber ich fände auch sehr interessant, das mal aus gesicherter Quelle zu erfahren :)

dosdoso  03.06.2021, 21:15

Dazu bräuchte es einen Whistleblower aus der Redaktion :-) Ich sehe gerade die 1.500. Jubiläumssendung und Herr Jauch insistiert weiterhin, dass beim 50:50 Joker per Zufall zwei falsche Antworten entfernt werden. Vielleicht war das in den ersten Jahren so, mittlerweile ist der 50:50-Joker aber immer eine Hilfe. Schwankt der Kandidat zwischen zwei Antworten und eine davon ist tatsächlich richtig, dann bleibt neben der richtigen Antwort immer eine der beiden stehen, die zuvor ausgeschlossen wurden. Daraus kann man schließen, dass nicht ein Computer, sondern die Redaktion die Auswahl trifft.

bei der sendung ist alles vorbestimmt..

auch der telefonjoker..

der kandidat darf sich vorher leute aussuchen, die er anrufen darf und die werden dann überwacht, damit die nicht zu hause vor dem pc im internet die antworten raussichen..

TripmeisterEder
Fragesteller

Also das klingt mir ein wenig übertrieben ^^ dass die sich vorher die Leute aussuchen dürfen ist klar, es werden ja auch die 3 Leute angezeigt die er anrufen kann, aber ich glaube kaum dass die überwacht werden ^^ Denn wenn du es wirklich schaffst in den 30 sekunden die Antwort zu finden (du musst dir erstmal überlegen nach was du suchst), dann finde ich haben sie es verdient xD

Ist zufällig... natürlich muss die richtige bestehen bleiben.