Ist das Verwenden von "88" (für He** Hit***) im Kontext von weiterer Volksverhetzung strafbar?

2 Antworten

Nein!

Es gibt Kombinationen bei KFZ-Kennzeichen die Verboten sind wie z.B. KZ 88 oder dergelichen. Aber die reine 88 ist nicht verboten. Da wären ja alle in den Hintern gekniffen, die 1988 geboren sind

So ein Unfug, man muss auch nicht gleich übertreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

masterty0612
Fragesteller

Hast du meine Frage nur bis zur Zahl 88 gelesen, oder wie? Es ging bei einer gesehenen Aussage um glasklare Verwendung von 88 für He** Hit***. Das ist ganz und gar nicht Unfug. Aber gut, bei deinem Kommentar in Bezug auf die "Kopftuchdebatte" merkt man ja auch, dass sich das in deine "Meinung" hier einreiht, welche es allerdings zu verurteilen gilt.

KleinesHasi85  26.03.2024, 08:29
@masterty0612

Der Unfug bezug sich in dem Fall eher auf die Debatte mit den KFZ Kennzeichen. Da gibt es vieles was mehrdeutig ist

Und die 88 in Bezug auf He** Hi*** gibt es eigentlich nur in dem Zusammenhang. Die 88 ist nur eine Zahl.

Ich habe sehr wohl eine Meinung zum Kopftuch/Verschleiherung. Ich sehe vieles in Tram und Bus und denke mir jedes mal: Das gehört hier nicht hin, das ist keine Deutsche Kultur. Aber da gehen die Meinungen offensichtlich auseinander.

Einige Zahlen und Buchstabenfolgen sind zB als Kfz Kennzeichen verboten. Sie werden einfach nicht ausgestellt.

Es gibt manches das bundesweit gilt, aber wie so oft, vieles das je Bundesland wieder anders ist.

Brandenburg hat hier die meisten Regeln aufgestellt:

Bild zum Beitrag

https://www.verkehrsrecht-fuer-alle.de/blog/welche-kennzeichen-sind-verboten.html

--

Außerhalb dessen fällt mir jetzt kein Bereich ein wo es derlei Klauseln gibt. Sonst wären ja alle Menschen Jahrgang '88 gekniffen, wenn allein dies schon nicht genannt werden dürfte.

Auch sieht man derlei als Tattoos, dann sehr sicher auch mit entsprechendem NS Bezug - auch nicht verboten.

 - (Adolf Hitler, NSDAP, NS-Zeit)

fubar1871  25.03.2024, 14:42

Und was soll 14 und 28 bedeuten? Oder JN?

masterty0612
Fragesteller
@fubar1871

14 bezieht sich auf ein Zitat eines Rechtsextremisten. JN ist die Jugendorganisation der NPD/Die Heimat und 28 steht für "Blut und Ehre".

masterty0612
Fragesteller
@fubar1871

Ne, ich auch nicht unbedingt. 28 kannte ich als Code gar nicht. Aber Wikipedia hilft da.