Ist das Ungesund?

annie80  15.11.2022, 18:21

Was ist das?

punkt001
Fragesteller

Müsli

4 Antworten

Gesunde Ernährung findet nicht im Labor statt!

Nährwerttabellen sind nicht nur praktisch sondern auch vorgeschrieben. Du kannst praktisch kein Feriggericht, keinen Obstsaft, kein Eis, keine Schokolade einkaufen, wo keine Nährwerttabelle drauf steht. Benötigt wird das vor allem auch von den Diabetikern, die Insulin und Medikamente einnehmen müssen, die Kohlenhydrate auszählen, um entsprechend Insulin zu dosieren. Aber abgesehen von den Nährwerttabellen, die durchaus auch nützlich sind, findet eine gesunde Ernährung natürlich nicht im Labor statt. Sonst bräuchten wir nur irgendwelche Pillen schlucken, aber das funktioniert natürlich nicht. Unser Körper benötigt vor allem auch viel frisches Obst und Gemüse jeden Tag und hier geht es auch ohne Nährwerttabellen. Rund 400 Gramm Gemüse jeden Tag, sollten es jeden Tag für einen Erwachsenen sein.

punkt001
Fragesteller

Ich wollte wissen ob die Werte ungesund sind oder nicht

berndsporrer  18.11.2022, 20:16
@punkt001
Ich wollte wissen ob die Werte ungesund sind oder nicht

Nein, aber die Werte allein sagen auch nicht aus, dass dieses Nahrungsmittel ungesund ist oder nicht. Man könnte höchstens dazu sagen, das Produkt ist an sich relativ fettarm und enthält daneben auch ein paar Ballaststoffe, soweit ist das schon noch okay.

punkt001
Fragesteller
@berndsporrer

Danke schön :) Vielleicht hätte ich meine Frage dann spezifischer formulieren sollen.

berndsporrer  18.11.2022, 20:28
@punkt001
Vielleicht hätte ich meine Frage dann spezifischer formulieren sollen.

Gut, Du hast dann später noch hinzugefügt, dass es sich um ein Müsli handelt, das konnte man der Frage aber zuerst nicht eindeutig entnehmen.

Aber letztlich erfährt man über die Tabelle nur Laborwerte, die ganz bestimmte Nahrungsbestandteile bestimmen können, aber ohne eben das Nahrungsmittel in seiner Gesamtheit klassifizieren zu können und das allein sagt auch nicht aus, ob es nun tatsächlich gesund ist oder nicht. Man kann darüber höchstens sagen, dass die Nährwerte soweit okay sind.

Hafer- oder Getreideflocken bilden an sich schon eine relativ gesunde Nahrung. In Vollkornausführung natürlich noch wertvoller.

Ein einzelnes Lebensmittel ist nie pauschal ungesund oder gesund.

Es kommt immer auf das Gesamtbild der Ernährung an, denn letztendlich macht immer erst die Dosis das Gift.

Wer nur Äpfel isst und sonst nichts anderes, ernährt sich sehr ungesund. Anders herum wer ab und zu nen fettigen Bürger isst, schadet seiner Gesundheit nicht zwangsläufig.

12.3g Zucker auf 50g bzw 100g finde ich ziemlich viel. Dafür hat es aber recht viel Eiweiß. Was ist das denn?