Ist das überdrucken von Münzen illegal?

4 Antworten

das glaube ich jetzt eher nicht, weil du damit ja nicht bezahlst. du gibst es auch nicht an dritte weiter oder verkaufst sie. sie einzig und allein für den eigengebrauch geeignet. wenn das nicht legal wäre, hätte die regierung diese dinger schon abgeschafft. als souvenir ist es außerdem sehr praktisch :)

Nein es ist illiegal z.b aus einer 1 cent münze 2 cent draus zu machen! Aber da im automaten auch die form verändert wird und ein bild darauf gepresst wird, ist die münze ja nicht mehr wert , diese verliert nur ihren wert (: ist nicht illegal ;))

Die Veränderung der Münze ist keine strafbare Handlung. Allerdings wird sie durch diese Veränderung wertlos. Da heißt, sie ist mehr einlösbar. Neben §3 Abs. 3 Münzgesetz kommt hier auch die Verordnung (EU) Nr. 1210/2010 zum Tragen.

ich glaub mal nicht, weil sie ja dann keinen "wert" mehr haben. bin mir aber nicht sicher