Ist das system (Übertragungsfkt.) Sprungfähig?

2 Antworten

Kennst du das Grenzwerttherorem?

Für einen Sprung ist

Daher ist dann bei deinem G(s)

Daraus sieht man, dass hier kein Sprung am Ausgang stattfindet: Du hast ein Tiefpassverhalten.

Wäre die Ordnung von Zähler und Nenner gleich m=n=N, dann kürzen sich die Potenzen von s in der höchsten Ordnung heraus und es bleibt eine Zahl ungleich 0 über: das System ist dann sprungfähig.

Wenn die Ordnung des Zählerpolynoms gleich die des Nennerpolynoms ist, ist das Systemsprungfähig.

Im Nenner hast du eine Ordnung 2. Grades (s²), d.h. dein Nenner hat ein "s", dessen größter Exponent 2 ist. Im Zähler taucht erst gar kein Exponent auf.