ist das sprachlich korrekt „Ich will ein aktives Mitglied in der Gesellschaft sein, deshalb arbeite ich im medizinischen Bereich?

3 Antworten

Ich finde den Müllmann genau aktiv und effektiv in der Gesellschaft🤷‍♀️

Du kannst ja schreiben "Ich möchte eine sinnstiftende Tätigkeit ausüben und finde mich in den Aufgaben und Werten des medizinischen Bereichs wieder" oder so.

clean2802
Fragesteller

dass der Müllman auch aktiv ist schließt mein Aktivsein ja nicht aus. Und im medizinischen Bereich zu arbeiten ist schon direkter mit der Gesundheit verbunden, was die Wichtigkeit des Beitrags schon erhöht

Ghostwriter2  11.03.2023, 14:50
@clean2802

Deine Formulierung ("..., deshalb ....") erweckt den Eindruck, dass man außerhalb des medizinischen Bereichs kein aktives Mitglied der Gesellschaft sein kann (ich bin natürlich davon überzeugt, dass dies nicht deine Meinung ist).

Die von EmelyEinhorn vorgeschlagene Formulierung ist eindeutig besser.

Sprachlich korrekt aber falscher Bezug.

Aktives Mitglied in der Gesellschaft bist Du bei ehrenamtlichem oder politischem Engagement.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung