Ist das Silmarillion ein "muss"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es lesen möchstes und dir unsicher bist, dann kann ich dir das betreute Silmarillion-Lesen der Deutschen Tolkien-Gesellschaft empfehlen.
Dort wird Kapitel für Kapitel durchgegangen, du kannst also mitlesen und bei Unklarheiten hilft der Podcast weiter.

https://www.silmaria.de/index

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Ich habe das Buch gelesen und fand es super. Wirklich interessant ist es aber wahrscheinlich überwiegend für Menschen, die sich allgemein für Tolkiens Werke interessieren und diese mögen (das trifft auf mich definitiv zu). Im Silmarillion wird die Entstehung der Welt, in welcher Tolkiens Geschichten spielen, recht ausführlich beschrieben, genauso wie die Vorgeschichte zahlreicher Orte und Personen aus Tolkiens Werken.

Es ist interessant, wenn man sich für die Vorgeschichte vom Hobbit und Herrn der Ringe interessiert weil es die gesamte Geschichte Mittelerden von der Schöpfund an erzählt.
Teilweise etwas verwirrend weil es wahnsinnig lange Zeiträume abdeckt und wirklich viele Namen auftauchen. Auch sind einige Geschichten spannender als andere (finde ich). Ich hab es wohl 3 oder 4x gelesen und damit seltener als HdR

Ich habs im Schuber mit den anderen Büchern auf englisch, schwarzer Einband, Taschenbuch und als deutsche gebundene Ausgabe die unsere Tageszeitung vor Ewigkeiten mal als Sonderangebot für Abonenten hatte. Die sind schwarz und violett meine ich mich zu erinnern, stehen schon lange im Keller weil englisch im Bücherregal reicht. Dann gibts noch die Ausgaben von meinem Mann, in Leinen gebunden stammen sie soweit ich weiß aus den 70ern.

Wenn ein Fan von Herr der Ringe und dem Hobbit bist, dann ja.

Da dort die ganze Vorgeschichte drin steht.

Ich kann es nur empfehlen.