Ist das schon rassistisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pipi Langstrumpf ist roothaarig und hat eine helle Haut mit vielen Sommersprossen. Jim Knopf hat dunkle Haut und schwarze krause Haare. Wenn man das umdreht, sind es nicht mehr die selben, sondern andere Figuren.

Kannst ganz locker flockig deine Meinung sagen.

Nein, ist es natürlich nicht.

Du hast ne andere Vorstellung von der Story und dann störts einfach, wenn die Protagonisten andere sind als in der Vorlage …

SchakKlusoh  28.02.2024, 19:29

Es geht nicht um die Story, sondern um die Charaktere.

Wieso wird Solomon Northrup (Twelve Years a Slave) nicht von einem Europäer gespielt?

Das gab's aber vorher schon so.

Wie du sagst, man hat das Bild im Kopf, und die rolle im Film wurde das nie gerecht.

Da spielt es auch keine Rolle, wenn Aschenputtel plötzlich schwarz ist

Filme können der eigenen Fantasie nicht gerecht werden,bzw, man müsste dann Millionen Versionen drehen.

Filme sind für die "die keine Fantasie haben" (eigentlich möchte ich es anders formulieren, aber darf ich nicht)

SchakKlusoh  28.02.2024, 19:20
Da spielt es auch keine Rolle, wenn Aschenputtel plötzlich schwarz ist

Euh, doch.