Ist das schlimm wenn man ein Script/Code komplizierter schreibt als es sein könnte?

2 Antworten

Code sollte vor allem lesbar sein – und das auch noch in ein paar Wochen, wenn du nicht mehr genau weißt, was du da gemacht hast. Faustregel: So kurz wie möglich und so lang wie nötig. Sinnvolle Teilbereiche sollten in Funktionen oder Klassen ausgelagert werden, damit diese einfacher wiederverwendet oder geändert werden können.

Dein Code ist jetzt nicht zu lang und die einzelnen Berechnungen in Methoden auszulagern ist absolut in Ordnung. Persönlich hätte ich jetzt noch eine (oder mehrere) extra Methode(n) für die Dateneingabe gemacht aber das ist hier auch nicht unbedingt nötig. Beim Dividieren musst du aber noch die 0 abfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Dein Code ist an sich nicht sonderlich kompliziert, sondern sogar recht strukturiert und ordentlich.

Nur wirst du wegen der Endlosrekursion einen Stackoverflow bekommen wenn du zu oft Eingaben tätigst. Statt "calculate" in den Unterfunktionen aufzurufen bau einfach eine Schleife in der "calculate"-Funktion.

Weitere Anmerkungen:

  • Den Scanner solltest du einmal erstellen und wiederverwenden.
  • Die Eingaben sollten verifiziert werden.
  • Zum Parsen von Input bieten sich Parser und Parsergeneratoren an. (Für Fortgeschrittene.)
  • Kommentare hinzufügen.