Ist das schlimm, wenn die Wolfskralle zu lang ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Wolfskralle zu lang ist, diese jedoch nicht stört ist dies auch nicht schlimm. Du brauchst miener Meinung auch keinen Tierarzt aufsuchen. Wenn es, wie du sagst noch nie zum einreißen dieser gekommen ist und deine Hündin sowieso in ihrem alter mehr liegt dürfte sie auch jetzt keine Probleme mehr machen. Was ich allerdings nicht machen würde ist selbst dran rum zu schnippeln, sofern du dir solche Gedanken darüber machst lass sie einfach beim nächsten Routinecheck beim Tierarzt mit ansehen.

Wolfskrallen treten bei einige Hunderassen vermehrt auf, bei einem Labrador sind sie in der Regel jedoch selten. Das entfernen dieser Krallen ist übrigens schon lange verboten, dies darf von einem Tierarzt nur in sonderfällen durchgeführt werden wenn diese ernsthafte Probleme macht.

kaerlek
Fragesteller

Na dann ist ja gut. Sie scheint auch wirklich keine Probleme zu haben.

Ich hätte bevor ich mich jetzt informiert habe auch nie gedacht, dass nicht alle Hunde die Wolfskralle haben. Meine Hunde haben sie beide. :)

Papayabaum  25.08.2015, 08:26
@kaerlek

Wow, dass das verboten ist finde ich schon schräg. Bei meinem Familienhund haben wir sie gleich im Welpenalter auf Anraten des TA entfernen lassen und bei meinem eigenen aus Tierheim sind noch Wolfskrallen dran, die jetzt wahnsinnige Probleme machen, weil sie sich nicht abnutzen und einzuwachsen drohen. Ich konnte sie immer gut schneiden, aber nun wehrt sie sich plötzlich ohne schlechte Vorerfahrung als wollte ich ihr die Kehle aufschlitzen. Ich persönlich würde Wolfskrallen so schnell wie möglich loswerden - am besten bei der Kastra. Meine ist leider schon kastriert und anfangs wollte ich nicht extra narkotisieren. Jetzt überlege ich aber ernsthaft, sie unters Messer zu legen. Sie leidet ja offensichtlich unter diesen nutzlosen Dingern. Abnagen tut's sie sie nicht - nur lecken was auf Schmerzen schließen lässt - und auf Asphalt werden nur die normalen Krallen abgenutzt. Als wir die krallen 1x vom TA stutzen ließen, nachdem wir nicht mehr konnten, geht sie nicht mehr freiwillig in die Praxis. Ich muss sie hineintragen und sie pinkelt sich jedes Mal an. Also...weg damit. Denkt an euren Hund!

wenn sie 12 jahre damit gelebt ´hat und es sie nicht gestört hat , dann ist es doch ok. dunkle krallen würde ich nicht alleine schneiden denn wenn ihr ins "leben" schneidet das blutet ungemein. aber ihr könnt zum tierarzt fahren und die komplette wolfskralle entfernen lassen,

Die >Wolfskralle< sollte auf jeden Fall geschnitten werden wenn sie zu lang ist. Notfalls von einem Tierarzt

Zum Tierarzt fahren, kann nicht schaden. Der kann sich die Kralle ansehen und euch sagen, ob sie zu lang ist oder nicht. Wenn ja, dann eben schneiden und das Problem ist erledigt. :)

Die Wolfskralle gehört hin und wieder gestutzt um das Einwachsen zu verhindern. Du solltest zum TA gehen, wenn du das nicht selber kannst, bevor eine OP notwendig wird. Wahrscheinlich liegt der Hund nur mehr im Körberl weil ihm das Gehen schon behindert und weh tut. Eine meiner Hündinnen, die ich damals von TH bekam hatte auch auf beiden Seiten total eingewachsene Wolfskrallen und konnte sehr schlecht laufen. War in die Knochen eingewachsen, dass sogar bei der OP Knochen entfernt werden mussten. Das Glück war aber, dass noch nichts entzunden war.

kaerlek
Fragesteller

Naja, sie ist eigentlich generell ziemlich faul und außerdem kastriert :D Wenn ich Leckerchen in der Hand habe, dann rennt sie sogar mal ein Stückchen

Wenn ich sie aber dort mal berühre, ist ihr das eigentlich gleichgültig und ihr scheint nix weh zu tun...

Aber ich kann ja trotzdem mal zum TA gehen bzw meine Mutti hinschicken, dass man mal gucken kann ob die irgendwie gekürzt werden kann ;D

susi3  21.07.2012, 21:30
@kaerlek

Ja, mach das. Meiner Hündin hat beim hingriefen auch nix weh getan, trotzdem konnte sie nicht richtig laufen. Eingewachsene Wolfskrallen gehören entfernt.

kaerlek
Fragesteller
@susi3

Ja, das stimmt. Aber sie kann ja richtig laufen (sie ist halt etwas träge, ist ja auch schon alt usw, kein Wunder) und es sieht eigentlich alles ganz normal aus. Also wie eine normale Kralle eben, nur etwas länger.