Ist das Piercing entzündet (Bauchnabel)?

5 Antworten

Soweit man das auf dem Bild erkennen kann, sieht es für ein 6 Tage altes Piercing total normal aus, auch das Wundsekret macht einen völlig normalen Eindruck.
Entzündet ist es deiner Beschreibung und dem Bild nach nicht.

Bitte hör aber auf, es so zu überpflegen, ein Mittel wie Octenisept reicht vollkommen aus und das auch nicht öfter als 3 mal täglich.
Tyrosur ist ein Antibiotikum und sollte grundsätzlich nicht "vorsorglich" genommen werden.

Kann es sein, daß der Stecker etwas kurz ist und sich oben in die Haut eindrückt?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lisaaaisaaa
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort! hm, okay, ich wusste nicht das octenisept alleine ausreicht... und ja, der stecker ist wirklich kurz- deswegen frage ich heute bei der nachkontrolle , ob der stab nicht ein wenig länger sein sollte, da die kugel oben reizt...

Schaut recht normal aus, aber verwende bitte nicht so viele unterschiedlich Mittel auf einmal bleib bei einem und wie Tyrosur Gel sollte man nur anwenden wenn es auch wriklich entzündet ist und nicht vorbeugend. Bepanthen Spray kenne ich nicht. Ich hätte jetzt Prontolind genommen, da ich finde, dass Octenisept immer etwas austrocknet. Bleib bitte nur bei Octenisept und nicht so ein Durcheinander und auch nicht zu oft pflegen. 3x reicht vollkommen aus.

Dein Stecker schaut auf dem Bild etwas zu kurz aus, aber vielleicht täuscht das auch, weil man nicht alles sieht, aber falls der zu kurz sein sollte, dann bitte in einen längeren Tauschen lassen und auch unbedingt darauf achten, dass dieser aus Titan ist.

Ja, die Rötung ist ein deutliches Zeichen dafür. Fühlt euch sicher auch wärmer an als der Rest und tut evtl auch weh bei Berührung.

Das ist ziemlich krass entzündet und eitert wie Sau ;) Ab zum Arzt, ist nicht normal

lisaaaisaaa
Fragesteller

ist es eiter? eiter hat doch einen bestimmten geruch, oder?

Kbeacker  06.05.2021, 17:06
@lisaaaisaaa

Nein.

Der Geruch des Eiters hängt von beteiligten Bakterienart ab, genau wie die konsistent und die Farbe.

Kbeacker  06.05.2021, 17:07
@lisaaaisaaa

Kein Problem, und gehe bitte zum Arzt damit und nehme es nicht einfach raus. Es kann sich sonst verkapseln.

lisaaaisaaa
Fragesteller
@Kbeacker

zum arzt gehe ich nicht, sondern zum piercer- der kann mir sagen, ob es wirklich entzündet ist oder ob das noch okay ist.

Kbeacker  06.05.2021, 17:11
@lisaaaisaaa

🤦🏼‍♂️Was denkst du denn wie der Eiter entsteht wenn nicht durch eine Infektion? Mädel, Kopf einschalten.

lisaaaisaaa
Fragesteller
@Kbeacker

dass das eiter ist kann man nicht mit sicherheit wissen. oder bist du etwa arzt oder piercer ?

needlewitch  06.05.2021, 20:03
@Kbeacker

Tatsächlich braucht es keine bakterielle Infektion um eine eitrige Entzündung zu haben - aber hier kommt ja gar kein Eiter raus sondern nur Wundsekret.

Es sieht schon etwas entzündet aus. Der Hausarzt kann bestimmt helfen.