Ist das nur frittiert oder auch paniert?

3 Antworten

Auf dem ersten Bild wurde ein Backteig verwendet, meist aus Mehl und Gewürzen bestehend. Eine Ölschicht gibt es nicht, Öl wird nicht knusprig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

NackterGerd  21.05.2024, 07:25

Wer weiß wie ein echtes Wiener Schnitzel gemacht wird, weiß dass dass das Fett hier eine große Rolle spielt.

Es wird nicht geraten sondern schwimmt im Fett und wir so frietiert.

Außerdem wird immer wieder Fett über das Schnitzel gelöffelt.

Dadurch wird es besonders knusprig und bekommt seine typische Wellenartige Kruste

Öl wird nicht knusprig.

Nein nicht Day Öl ist knusprig sondern durch das Öl wird es knusprig und vor allem durch das Butterschmalz auch lecker

Ganz anders als das primitiv panierte gebratene Schnitzel

Da macht das Fett und die Zubereitung einen großen Unterschied

Kugelflitz  21.05.2024, 07:34
@NackterGerd

Na dann schmeiß mal ein unpaniertes Schnitzel in Öl und erzähl mir was passiert. Oder hast du die Frage nicht richtig gelesen?

Warrior2022  21.05.2024, 10:20
@NackterGerd

Sorry, niemand hat etwas von einem Wiener Schnitzel geschrieben. Aber danke für die Aufklärung. Ich hau mir auf mein paniertes Schnitzel sogar Jägersoße drauf. Mach das mal in Österreich. 🍺🤣

NackterGerd  21.05.2024, 10:32
@Warrior2022

Ih 🤢🤮 Soße über das parierte Schnitzel?

Das hat nichts mit Österreich zu tun

Das machen auch in Deutschland nur welche die keine Ahnung von kochen haben

Und wenn du dir das erste Photo angesehen hättest - hättest du gesehen dass dort die Panate wellig ist und sich vom Fleisch löst. Das ist ein typisch Wiener Schnitzel.

Das untere eindeutig nicht

Mach mal besser einen Kochkurs - nicht dass du Weißwurst noch mit Ketchup isst 🤣😂

NackterGerd  21.05.2024, 10:38
@Kugelflitz

Ja ich habe die Frage gelesen und weiß wie man ein Wiener Schnitzel oder echtes Schnitzel Wiener Art macht.

Natürlich habe ich auch schon unpaniertes Schnitzel gebraten.

Wird auch kross- ist aber etwas ganz anderes als ein paniertes oder gar ein Wiener (Art-)Schnitzel.

Außerdem macht das Butterschmalz bei der Wiener Schnitzel Zubereitung auch einen gewaltigen Unterschied zu deinem unpanierten Schnitzel in Öl angebraten.

Kochen ist nicht nur etwas vom Supermarkt nehmen und in die Pfanne oder Mikrowelle klatschen.

Da gehört viel mehr dazu

Warrior2022  21.05.2024, 10:51
@NackterGerd

Ganz ehrlich? Du stammelst wirres Zeug und behauptest Dinge die niemand geschrieben hat. Deine Sprüche kannst du nicht mal 8jährigen aufbinden. Du hast hoffentlich keine Kneipe in der "Essen" serviert wird.

NackterGerd  21.05.2024, 11:04
@Warrior2022

Wieso wirres Zeug?

Schau dir die Bilder an.

Und informiere dich wie ein echtes Wiener Schnitzel zubereitet wird.

Da würdest du den Unterschied zwischen einem Panierten Schnitzel uns einem Wiener Schnitzel kennen.

Und dass man auf etwas Paniertes keine Soße schüttet ist doch logisch und weiß doch jedes Kind

Keine Ahnung warum du dich wie ein 8j benimmt.

Obwohl - mein Enkel konnte unter 8j schon kochen 🤣😂

Wieso sollte ich nicht kochen können?

Bisher waren meine Gäste immer sehr zufrieden

Kugelflitz  21.05.2024, 15:07
@NackterGerd
Natürlich habe ich auch schon unpaniertes Schnitzel gebraten.
Wird auch kross

Wenn es bereits zu Holzkohle wird?

Kugelflitz  21.05.2024, 15:09
@NackterGerd

Das auf dem ersten Bild ist in keiner Welt ein Wiener Schnitzel. Die werden nicht in Backteig gemacht.

Warrior2022  21.05.2024, 19:47
@Kugelflitz

Es gibt Menschen die einfach Recht behalten wollen, egal wie falsch sie liegen. Hab das Gefühl da hat jemand mal etwas von einem Wiener Schnitzel gehört und will unbedingt sein (Un)Wissen darüber teilen. 🙈🤣

NackterGerd  22.05.2024, 03:53
@Kugelflitz

Wieso willst du Schnitzel oder Stecks zu Holzkohle braten.

Hast du noch nie Fleisch angebraten?

Dann frag Mama

NackterGerd  22.05.2024, 03:57
@Kugelflitz

Das ist kein Backteig sondern Panko (das sind spezielles Semmebrösel)

Schnitzel im Backteig ?

Wer macht denn so etwas?

Ein Norddeutscher der aus Versehen den Fisch mit Fleisch verwechselt 🤣😂

Natürlich ist es aber nur ein Wiener Art, ein echtes wäre ja nie ein Schweineschnitzel

NackterGerd  22.05.2024, 03:59
@Warrior2022
will unbedingt sein (Un)Wissen darüber teilen

Das habe ich auch gedacht bei Schitzel Mehl Gewürze Backteig 🤣😂

Kugelflitz  22.05.2024, 10:36
@NackterGerd
Wieso willst du Schnitzel oder Stecks zu Holzkohle braten.

Weil ein unpaniertes Schnitzel nicht kross wird, ganz einfach. Kross = knusprig, da knuspert nichts. Es bekommt eine Kruste, ja, aber die knuspert nicht!

Hast du noch nie Fleisch angebraten?

Ich brate mein Fleisch nicht an, ich brate es durch. Außer es ist Rindersteak, da mag ich es ganz gerne medium.

Dann frag Mama

Dem Rat solltest du folgen.

Kugelflitz  22.05.2024, 10:40
@NackterGerd
Das ist kein Backteig sondern Panko (das sind spezielles Semmebrösel)

Das auf dem Bild ist kein Panko. Ich habe Panko hier. Wenn ich mal Nuggets für meinen Sohn mache, verwende ich ausschließlich Panko. Das ist Backteig, darüber müssen wir nicht diskutieren.

Schnitzel im Backteig ?

Woher willst du überhaupt wissen, dass es sich um ein Schnitzel auf dem Bild handelt? Das interpretierst du, wurde aber afaik nie behauptet?

TK-Waren, insbesondere aus Hähnchen, werden nicht selten in solchen Backteigen angeboten. Selbst wenn man so etwas nicht konsumiert, sollte man es doch mal irgendwann gesehen haben. Scheuklappen ab.

Natürlich ist es aber nur ein Wiener Art, ein echtes wäre ja nie ein Schweineschnitzel

Das ist weder ein Wiener Schnitzel, noch ein Schnitzel Wiener Art. Wir können anhand dieses Bildes ohnehin nicht erkennen, worum es sich handelt, es muss ja nicht mal tierischen Ursprungs sein.

NackterGerd  22.05.2024, 10:50
@Kugelflitz
Weil ein unpaniertes Schnitzel nicht kross wird, ganz einfach. Kross = knusprig, da knuspert nichts. Es bekommt eine Kruste, ja, aber die knuspert nicht!

Wenn du es kross anbrätst ist es kross

Ich brate mein Fleisch nicht an, ich brate es durch.

Dann wird dein unpaniertes Schnitzel aber zur Schuhsohle und Holzhohle

Ok wenn dir das so besser schmeckt

Probiere doch mal ein echtes Schnitzen Wiener Art zu machen.

Richtig wie ein Wiener Schnitzel.

Dann wirst du schnell den Unterschied feststellen im Vergleich zu einfach nur Paniertem oder gar unpanierten.

  • Das Schnitzel kurz nass machen !
  • Nicht Panate Andrücken
  • Butterschmalz
und ganz wichtig die SoufflierungUnd auf keinen Fall Schnitzel in Backteig und keine Soße über paniertes.

Einfache Grundregeln

Kugelflitz  22.05.2024, 20:14
@NackterGerd

Okay, ein vorher getrocknetes Stück Fleisch würde kross werden, aber da Fleisch zu großen Teilen aus Wasser besteht, ist es technisch nicht möglich, es kross anzubraten. Ansonsten möchte ich bitte sehen, wie du das bewerkstelligst.

Nein, durchgebratenes Fleisch wird nicht zur Schuhsohle, sondern ist zart und saftig. Ich bevorzuge es, wenn mein Schnitzel nicht mehr grunzt, weil es innen noch roh ist, da ANbraten nichts weiter heißt, etwas für ganz kurze Zeit bei hoher Temperatur in die Pfanne zu schmeißen. Ich dachte, du hättest Ahnung vom kochen?

Ich muss nicht probieren ein Schnitzel Wiener Art zu machen oder gar ein Wiener Schnitzel, ich weiß wie das funktioniert und ich habe es bereits sehr erfolgreich getan. Im Gegensatz zu dir weiß ich nämlich, wie man Essen zubereitet.

Warrior2022  23.05.2024, 11:42
@Kugelflitz

Unglaublich wie er auf sein Wiener Schnitzel besteht. Hat NULL mit der Frage zu tun und doch will er alle belehren. Ich vermute, er hat mit einem zweiten Profil die Frage gestellt. 😉😂

Kugelflitz  23.05.2024, 11:48
@Warrior2022

Ich bin mehr irritiert vom krossen, unpanierten Schnitzel. Es enthält zu viel Wasser und zu wenig Fett um irgendwie knusprig zu werden.

Warrior2022  23.05.2024, 11:51
@Kugelflitz

Er wirft mit Pseudowissen um sich, hat wohl irgendwo was über Wiener Schnitzel gelesen. Oder er ist ein Össi der das Wiener Schnitzel verteidigt. 😉

Warrior2022  23.05.2024, 11:54
@Kugelflitz

Ich beende für mich die Diskussion, ist eh sinnlos und der FS hat wohl schon eines der Schnitzel verspeist. 🍽

Auf dem ersten Foto wurde das Schnitzel mit einem Backteig gemacht, Foto zwei zeigt ein, wie du richtig schreibst, paniertes Schnitzel.

In der Regel wird bei beiden Varianten normales Weizenmehl verwendet. Wenn du kein Weizenmehl verträgst, sind beide für dich nicht zu empfehlen, auch wenn nur wenig Weizenmehl verwendet wurde.

Ob der Koch ein anderes Mehl verwendet hat kann man nicht beurteilen/sehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das erste sieht so aus als sei es wie ein echtes Wiener Schnitzel gemacht.

Es könnte auch Panko in der Panate sein

Da zweite ist einfach nur paniert und gebacken