Ist das normal in einer längeren Beziehung?

7 Antworten

Es ist völlig normal, dass sich eine Beziehung verändert, besonders wenn man zusammen lebt und sich täglich sieht.

Deine ständige Fragerei macht es eher schlimmer, das würde mich auch nerven. Er würde sich wahrscheinlich wieder mehr auf dich freuen wenn ihr während der Arbeit nicht mehr schreibt (finde ich auch unnötig) und du alles etwas lockerer nimmst. Vielleicht macht ihr euch mal einen schönen Abend, geht spazieren oder was auch immer ohne “Probleme“ zu wälzen.

Erstmal ist es völlig normal, dass sich Gewohnheiten in einer Beziehung ändern. Wenn der Alltag einkehrt, werden andere Dinger wichtiger (in diesem Fall: Die Arbeit). Ebenso kann es auch vorkommen, dass die Gefühle schwanken, das hat aber nichts zu bedeuten.

Es ist normal dass nach einer gewissen Zeit und gerade wenn man zusammen wohnt und sich jeden Tag sieht, sich das als der neue 'Normalzustand' etabliert. Natürlich feiert man nicht mehr jeden Tag dass man den anderen sieht. Das ist anders als wenn man getrennt wohnt und sich dreimal die Woche datet. Aber es heißt nicht, dass man sich nicht mehr schätzt.

Das Rumfragen womit du deine Unsicherheit zum Problem deines Freundes machst kann allerdings auf Dauer ein Stressfaktor für die Beziehung werden und bringt euch wahrscheinlich wenig positives. Ich würde dir daher raten deine Zweifel mehr mit dir auszumachen und mit deinem Freund dann eher konkret darüber zu sprechen was du dir vielleicht von ihm wünschst - ohne Vorwürfe und ohne Unterstellungen

Beziehungen verändern sich halt, ist völlig normal, dass man sich aneinander gewöhnt und das aus dem "verliebt sein" liebe wird... Das ihr in einer gemeinsamer Wohnung klar kommt ist doch schonmal eine gute Vorraussetzung für eine langjährige Beziehung :) ich glaube, dass deine Einstellung wirklich das Problem ist, und das auf Dauer belastender ist als die "wirklichen Probleme". Hatte das selbst schon mit Exfreundinnen, und ja, Frauen sind einfach emotionaler als Männer..also einfach nen Gang runterschalten und dich mehr auf die positiven Dinge wie das kuscheln konzentrieren, anstatt Kopfkino und die Sachen die nicht perfekt sind..möglicherweise redest du deinem Freund damit sogar noch ein, dass eurer Beziehung was fehlen würde...

Spätestens, wenn man zusammen wohnt und den Alltag teilt, ist es doch völlig normal, dass man die Anwesenheit des anderen als selbstverständlich sieht. Man hat kein "Date" mehr, sondern kommt nach hause, wo man sich wohl fühlt, das reicht doch völlig. Leider erwartet einen dann nach dem Stress der Arbeit auch noch der Haushalt und der restliche Alltagskram.

Normal, dass die Begrüßung weniger herzlich ausfällt und man manchmal auch einfach seine Ruhe will.

Und warum schreiben, wenn man sich eh täglich sieht und reden kann?