Ist das normal auf Fensterbänke?

Was sagt ihr?

7 Antworten

Da ist nur eine Versteinerung eingeschlossen - alles völlig normal. Das sind Ammoniten oder sowas.

Adidas769
Fragesteller

Verstehe danke! Für mich also dann doch was besonderes. Schöner Anblick!

Das ist ein Ammonit. Die Fensterbank ist aus Kalkstein aus einem tropischen Meer, das mal halb Deutschland bedeckt hat. Traumhafte Lagunen.

Die Ammoniten sind sehr sehr häufig. Deshalb lässt man sie einfach drin bei Fensterbänken und Treppenstufen.

Manchmal finden sich auch interessantere Sachen. Fischsaurier oder schöne Seeanemonen. Die werden dann präpariert und auf Mineralienbörsen gehandelt.

Das Naturgestein dieser Fensterbank ist "Jura-Marmor" und eigentlich kein Marmor sondern ein Kalkstein. Es ist auch unter der Bezeichnung Solnhofer Plattenkalk erhältlich . Dieses Gestein wird in Bayern in der Fränkischen Alb nahe der Städte Solnhofen, Eichstätt und Treuchtlingen gefunden.

Dieses Gestein ist sehr fossilienreich und es ist keine Seltenheit, das darin Ammoniten eingeschlossen sind. Auch die 12 weltbekannten Fossilien des Urvogels Archeopteryx wurden ausschließlich in dieser Gesteinssorte in dieser Gegend Süddeutschlands gefunden. Diese Seltenheiten landen dann aber konserviert im Museum und nicht auf einer Fensterbank, Treppe oder Bodenfliese.

Normal. Das ist ja auch Material aus Sedimentation. Da sind halt immer mal Versteinerungen drin ...

Adidas769
Fragesteller

Verstehe danke! Für mich also dann doch was besonderes. Schöner Anblick!

MeinNeuerName  17.09.2022, 15:48
@Adidas769

Ja, das macht unter anderem den Reiz dieses Materials aus. Kommt vor bei div. Marmorsorten oder wie z.B. bei mir im "Solnhofener Plattenkalk". Da sind auch Tiere und Pflanzen zu sehen.

Hallo Adidas,

das gibt es schon.

Nett anzusehen, aber zum Geld verdienen taugt es nicht ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Adidas769
Fragesteller

Verstehe danke! Für mich also dann doch was besonderes. Schöner Anblick!