Ist das normal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alleine schon, dass du dir das eingestehst zeigt, dass du fähig bist, dran zu arbveiten mit kritik besser umgehen zu können. mit dieser frage begehst du gibst du ja kritik an dich selbst. die ansicht macht es auch ihrgendwo aus... wenn jemand mich kritisiert um mir zu helfen und mir wird dieser fehler dann bewusst, sehe ich es ncihts als front sondern eher als chance mich zu verbessern. wenn jemand mich kritisiert weikl ich merke, dass er vllt neidisch ist regt es mch auch nicht auf weil er sich dann unterbewusst, mir sogar unterordnet ^^ wenn er allerdings etwas kritisiert wo er besser ist und sich dran ergötzt kann es mich durchaus auch treffen aber shi heppens. nur jemand der die schmerzen nach dem fallen akzeptiert kann stärker wieder aufstehen, der andere bleibt im dreck liegen

Vielleicht solltest du dich hauptsächlich darauf konzentrieren ein gutes Einfühlungsvermögen zu bekommen, um die Motivation des Kritikers zu verstehen - ist diese tatsächlich konstruktiv und wohlwollend, ist es viel einfacher sich darauf einlassen zu können.

Das ist ein Anzeichen für Narzissmus (vielleicht auch für anderes, aber davon weiß ich).

Kritik ist selten schlecht. Nehme sie an und Versuche Tipps umzusetzen und dann solltest du, wenn es gute Tipps waren, sehen und auch anerkennen, dass du falsch gelegen hast oder es so zumindest besser geht, worum es auch geht.

Irgendwer881
Fragesteller

was ist narzismus

MrMurbyk  27.07.2023, 02:24
@Irgendwer881

Ö Wörterbuch: Narzissmus: [krankhafte] Verliebtheit in sich selbst

MrMurbyk  27.07.2023, 02:29
@Irgendwer881

Google Mal danach. Dann kannst du dich mit den Anzeichen für Narzissmus vergleichen.

In der Regel nehmen Narzissten nicht annähernd an oder wahr, dass sie diese Krankheit haben. Wenn du das also schon kannst, dürfte es so sein, dass du noch kein Narziss bist, aber narzisstische Züge hast.

Narzisstische Züge hat allerdings fast jeder, zumindest zu kleinen Teilen.

openyourmind31  27.07.2023, 02:32
@Irgendwer881

jemand der sich seine eigenen fehler nciht einbesteht. jemand der toxisch reagiert wenn man nicht seine meinung ist und vor allem jemand, der keine selbstkritik verübt wie der fragesteller, weswegen wir uns sicher sein können, dass er nicht narzistisch ist

So sind leider die meisten Leute. Am besten wäre es, wenn Du Dich richtig verhältst und deshalb gar keinen Grund für Kritik lieferst.

Irgendwer881
Fragesteller

Wie verhält man sich den richtig???

Nobodyrotz  27.07.2023, 13:00
@Irgendwer881

Das sagen Dir doch die Leute, die Dich kritisieren. Sonst würden sie Dich gar nicht kritisieren. Wer alles richtig macht, wird nicht kritisiert.

Hey,

es ist eigentlich nicht normal.
Natürlich bist nicht die einzige, die so ist. Ich war früher auch so. Aber nicht mehr. Seitdem ich selbstbewusster geworden bin und mich fast nicht juckt was die anderen von mir halten etc.

Du sollst mehr an deine Selbstbewusstsein arbeiten.

Natürlich kann für dich nicht egal sein, was die anderen über dich denken aber bisschen Kritik ist ja nicht schlimm.
Kritik hilft ja dir damit du dich verbesserst und noch mehr erreichst im Leben.

Stell dir alle lügen dich an und loben dich, dann hättest du dich nie geändert und nie über deine Fehlern nachgedacht.

Kritik ist etwas ehrliches und wichtiges für dich.

Wie gesagt Versuch erstmal mehr an dein Selbstbewusstsein zu arbeiten. Dann wird’s leichter mit Kritik umzugehen.

Wünsche dir das Beste.

Lg