Ist das noch normal oder hab ich Anzeichen von Daddy issues ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher sagen, dass du dich nach Sicherheit und Geborgenheit sehnst. Was recht normal ist🤔

Dass Partner immer schon älter waren, ist eigentlich noch kein ausschlaggebendes Kriterium, zumal die Frage offenbleibt, wieviel älter. Du suchst eher Geborgenheit, Liebe und Wärme. Das ist an sich auch nicht unbedingt ein Anzeichen für Daddy Issues, sondern eher normal. Bei manchen ist das Bedürfnis halt stärker, bei anderen weniger stark ausgeprägt.

lilDino
Fragesteller

So 10/15 Jahre älter. Danke für die Antwort!

ROMAX  25.06.2023, 09:33
@lilDino

Das ist eigentlich noch im Rahmen dessen, wo es eher nichts mit Daddy Issues zu tun hat. Klar, je jünger Du bist, desto grösser mutet der Altersunterschied subjektiv an, später verliert er sich vollständig.

Ich beobachte diese Symptome häufig bei Mädchen, die ohne Vater aufgewachsen sind. Die Tochter meiner Ex-Frau verliebte sich in einen Mann, der 27 Jahre älter ist. Das ist nicht unbedingt schlimm. Liebe ist etwas, dass verbindet, ein Gefühl der Nähe, der Zweisamkeit, etwas, dass sagt "Ich will dich haben". Sorgen machen, weil der andere Part älter ist, würde ich mir nicht. Der ältere Partner gibt dir Zärtlichkeit, Geborgenheit, Sicherheit (auch finanziell) und er gibt dir Liebe, weil er sich selbst danach sehnt. Zudem mag er nicht nur Sex, sondern auch reden ... Er ist dir nahe in all deinen Situationen, die du erlebst, ob nun gut oder schlecht. Genieße einfach die Momente, wo er da ist für dich. Und Nein, wegen de Altersunterschiedes muss niemand Angst haben... Liebe ist manchmal so böse, dass sie uns überfällt. Aber weshalb sollen wir uns dagegen wehren, wenn es doch so schön ist?

klingt als wenn du ein little wärst :D vielleicht vermischt sich da was, durch das Erlebte.

Ich als älterer Mann finde das recht interessant, dass irgendwie immer mehr versucht wird, bestimmte Verhaltensweisen oder Vorlieben oder wie auch immer man das nennen mag, irgendwie zu kategorisieren. Letztlich ist das völlig egal, was für 'issues' du hast - Hauptsache ist, du fühlst dich rundum wohl damit! Und ich verstehe auch die pauschale Ablehnung oder zumindest Infragestellung von Beziehungen mit großem Altersunterschied nicht. Denn für mich können beide Seiten davon absolut profitieren. Es gibt so viele Sehnsüchte in uns - du beschreibst die nach der Geborgenheit. Ja, du fühlst dich geborgen und der ältere Mann empfindet es als wunderbar, diese Geborgenheit vermitteln zu können. Und es ist völlig naheliegend, dass dies unter jungen gleichaltrigen so schwer möglich sein wird. Die größere Lebenserfahrung des Älteren kann ein ganz entscheidender Punkt sein. Er profitiert von dem Gefühl, einem jungen Menschen davon etwas vermitteln zu können und selbstverständlich profitiert dieser wiederum von all den Erfahrungen, ohne erst unheimlich viele 'Schiffbrüche' vielleicht erleiden zu müssen. Und diese Erfahrungen betreffen alle Lebensbereiche - auch die Sexualität! Ist es nicht wunderbar, dass du diese Zartheit, mit der du behandelt wirst, erfahren darfst!? Finde mal einen Gleichaltrigen, der dazu fähig ist... Es gäbe noch so vieles dazu zu sagen - solange eine solche Beziehung einvernehmlich und mit gegenseitiger Achtung gelebt wird, ist das sowas von 'normal' und genau so sind deine Gefühle!!