Ist das Nichts vor dem Urknall Bewusstsein, dass sich nicht bewusst war und als es sich bewusst wurde in das Universum verwandelte?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

4 Antworten

Nein

nein, nicht ganz.
ich denke dass sich das Bewusstsein vor dem Urknall seiner Selbst durchaus bewusst war. Immerhin hatte es davor genügend Zeit dafür. Höchst wahrscheinlich wenn man davon ausgeht dass dieses Bewusstsein ewig lebt und wahrscheinl. schon immer gelebt hat, ... wie gesagt, genügend Zeit.

Ich finde die vedische Vorstellung ganz gut dass sich dieses Bewusstsein irgendwann dafür entschieden hat das materielle Universum aus sich selbst heraus zu erschaffen. Dieses materielle Universum existiert ein paar Mrd. Jahre bis es irgendwann wieder in sich zusammen fällt bzw. aufgelöst wird. Und irgendwann passiert das gleiche noch einmal. Es löst sich wieder auf und irgendwann passiert es wieder usw usw. Ist ja im Prinzip auch genug Zeit dafür, in der Ewigkeit...

kaempferdersonne
Fragesteller

Zeit existiert leider nicht.

Ricky999  16.03.2024, 18:37
@kaempferdersonne

nichts anderes habe ich geschrieben.
in der Ewigkeit, in der wir leben, bzw. das Universum existgiert, gibt es keine Zeit sondern nur die Ewigkeit bzw. man könnte dann auch sagen dass es dann nur den (ewigen) Moment gibt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Ricky999

Es gibt nur jetzt.

Der Urknall findet jetzt statt und befindet sich in einem anderen Raum der sehr weit entfernt ist.

Ricky999  19.03.2024, 21:33
@kaempferdersonne

also ich glaube schon auch dass es nur das >jetzt< gibt aber dass der Urknall auch jetzt statt findet glaube ich nicht. Das war einmal. Immerhin gab es beim Urknall, bzw. unmittelbar kurz danach noch nicht das Sonnensystem bzw. das Universum wie es das jetzt gibt. Das ist eine Entwickling von Mrd. von Jahren.
Wenn du sagt dass sich das Universum ausdehnt ok, ja das stimmt. Aber der Urknall ist schon vorbei.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Ricky999

Es gibt keine Zeit daher bewegen wir uns in Räumen die sich nicht verändern und ewig existieren.

Ricky999  19.03.2024, 23:01
@kaempferdersonne

würde ich nicht sagen.
z.B. der Ort wo ich jetzt gerade lebe, ein Haus. Das gab es vor ca. 35 Jahren noch nicht. Davor war hier nur ein Acker bzw. Brachlandschaft. Jetzt steht hier ein Haus, in dem ich wohne und danach sind noch viele weitere Häuser dazugekommen. Das ganze Umfeld hier hat sich drastisch geändert. Das ganze (materielle) Universum ist in einem ständigen Wandel und Bewegung.

Damit will ich sagen, alles was du da so erzählst dass sich unser Umfeld, unser Universum nicht verändert, das stimmt einfach nicht. Das ist alles obskures unfertiges Wunschdenken wie von jemandem der zu viel LSD oder sonstiges genommen hat.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Ricky999

Jetzt wirst du wütend.

Du musst meine Gedanken nicht übernehmen sondern nur verstehen.

Dein Haus befindet sich in einem anderen Raum als wo es noch nicht da war.

Beide Räume existieren gleichzeitig.

Der Raum in dem dein Haus abgerissen wurde existiert auch schon.

Ricky999  22.03.2024, 23:44
@kaempferdersonne

das war ganz ernst gemeint und war auch keine Beleidigung.
und wütend wie du das vorhin vermutet hast war ich auch nicht.
ich glaube du lebst einfach in deiner eigenen Phantasiewelt die mit der Realität nicht viel zu tun hat.

Ricky999  23.03.2024, 16:03
@kaempferdersonne

nur so als Tip. Wenn jemand sagt dass man in einer Phantasiewelt lebt ist das keine Beleidigung, in der Erwachsenenwelt jedenfalls, in der Mimimi Mimosenphantasiewelt aber vielleicht schon.

Ja

Wenn man Boltzmann hinzuzieht ist diese These durchaus vertretbar.

Nur ein kleiner Hinweis: die Filament Struktur im Universum gleicht ziemlich einem Neuronen netz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sei kein Schaf, denke für dich selbst.

Ja
Ist das Nichts, das vor dem Universum war Bewusstsein, dass sich nicht bewusst war?

entspricht ja eigentlich deiner letzten Frage...

ein erwachendes Bewusstsein erschafft das Universum...

Nein

Da die Zeit mit dem Urknall begann, gab es kein "davor". Und ein Nichts hat kein Bewusstsein. Darüber hinaus empfehle ich es bei der Kosmologie die Religion auszublenden.

kaempferdersonne
Fragesteller

Zeit existiert nicht.

Es gibt nur jetzt.

Wir existieren im nichts.

Ricky999  13.03.2024, 22:45

ich denke nicht dass deine Aussage so stimmt.
Wie soll es möglich sein dass unser Universum aus " " Nichts entstanden ist?
Wie soll es möglich sein dass <etwas> aus " " Nichts entstanden ist?
Ich denke das geht nicht. Etwas kann nicht aus Nichts entstehen. D. H. unser Universum muss es in einer anderen Form schon gegeben haben.

Kosmologie muss Religion nicht ausschließen. In der Tat sind viele (die meisten!?) Wissenschaftler auch (Gott)gläubige Menschen, weil sie eben so intelligent sind sehen sie dass ein Universum mit einem Gott, durch einen Gott enstanden auf jeden Fall Sinn macht, wahrsch. mehr Sinn als ein Modell ohne Gott.

Und die Sache mit der Zeit. Das ist nur eine Illusion wegen unseres begrenzten Lebens, dem Altern und der Tag/Nacht und Jahreszeiten-Zykluses.
In Wirklichkeit, in der Unendlichkeit, gibt es keine Zeit, da gibt es nur den Moment.