ist das nicht verrückt, wenn die eltern getrennt sind?

Dirndlschneider  15.04.2024, 19:25

Was soll das fürchterliche Bild? Das steht ja in keinem Zusammenhang mit der Frage?

cokeslayerxx
Fragesteller

ich fand es einfahc lustig ._. das ist patricia bateman

zentangle  15.04.2024, 19:27

Hat das Bild etwas mit deiner Frage zu tun?

7 Antworten

Hallo

Zwei vernünftige Menschen mit oder ohne gemeinsame Kinder, können sich auch trennen, ohne Hass und gegenseitige Vorwürfe. Sie akzeptieren ihr Gegenüber auch bei der Trennung, wie das davor schon getan haben.

Wenn die Beziehung aber schon vor der Trennung nicht gut war, kann schon mal Hass, Enttäuschung, Wut etc. entstehen, dass es einen fürchterlichen Trennungs-Verlauf geben kann. Und das kann für gemeinsame Kinder ganz schön belastend werden!

Die Eltern stehen, meiner Meinung nach in der Pflicht bei einer Trennung, die Kinder oder andere Menschen, nicht zu belasten. Es ist ja ihr gemeinsames Problem, mit dem sie auch selber (vernünftig!) umgehen sollen!

LG

cokeslayerxx
Fragesteller
ohne Hass und gegenseitige Vorwürfe. Sie akzeptieren ihr Gegenüber auch bei der Trennung, wie das davor schon getan haben.

das ist aber eher nicht die norm würde ich mal behaupten

Die Eltern stehen in der pflich die kinder nicht zu belasten

das funktioniert ja so gut wie nie weil kinder ja praktich das selbe leben wie die elter haben, ich versteh denke ich was du meinst aber ich denke wenn man denkt das man das einfach trennen kann bildet man sich nur was ein

zentangle  15.04.2024, 19:52
@cokeslayerxx

Heutzutage gibt es sehr viele Patchwork-Familien. Dort werden die Werte Respekt, Akzeptanz etc. ausgelebt. Und davon profitieren auch die Kinder, die somit nicht so stark betroffen werden. Natürlich wünscht sich, sehr wahrscheinlich jedes Trennungskind, seine leiblichen Eltern zurück. Es kann so aber auch von den Kindern besser akzeptiert werden, dass die Eltern kein (Liebes-) Paar mehr sind. Aber trotzdem noch ihre Eltern…

cokeslayerxx
Fragesteller
@zentangle
Heutzutage gibt es sehr viele Patchwork-Familien. Dort werden die Werte Respekt, Akzeptanz etc. ausgelebt.

hab ich immer anders erlebt. jedes kind aus so einer familie, das ich kenne hat irgendeinen schaden bzw ist irgendwie verhaltensauffällig. meistes sind die leute die in solchen familien leben selbst autoritär erzogen worden, können das nicht aufarbeiten und versuchen es mit einer "alternativen" lebensweise zu kompensieren. kinder leiden darunter am meisten weil sie eigendlich authetizität und einfachheit brauchen und leute die sich wirklich für das kind veratwordlich fühlen

Nein, meine Eltern sind auch getrennt. Ich empfinde es auch als besser bei mir, wenn ich Geschichten über meinen Vater höre. Außerdem hassen meine Eltern sich nicht.

So ist das nun Mal. Manche leben sich auseinander über die Jahre. Da ist es besser sich zu trennen, als sich dauerhaft anzufeinden, das wäre auch kein Zustand.

cokeslayerxx
Fragesteller

aber warum bekommt man dan kinder, das ist doch für jedes kind scheiße, schon klar das man das wahrscheinlich nicht weis aber dan kann man es ja einfach lassen, wenn das eh nicht zukunftssicher ist

princesskenny  15.04.2024, 19:24
@cokeslayerxx

Dann könnte man aber so vieles lassen. So vieles ist nicht zukunftssicher, auch eine ärztliche Behandlung zb.

Sabrina832i  15.04.2024, 19:25
@cokeslayerxx

Ja, weil man sich geliebt hat und wahrscheinlich sicher war, dass man lange zusammenbleiben wird. Aber jeder Mensch entwickelt sich und dann kann es natürlich passieren, dass Meinungsverschiedenheiten aufkommen, Probleme, Unübereinstimmungen… Woraus Streit entsteht… Manche leben sich nach Jahren auseinander. Viele bleiben wegen den Kindern zusammen, aber ich denke, es ist da besser sich zu trennen.

cokeslayerxx
Fragesteller
@princesskenny

ja. da geht es aber nur um das eigene wohlergehen und man zieht niemand anderen mit rein

bei einer behandlung wissen alle beteiligten worauf sie sich einlassen

Solange Du als Produkt der Liebe entstanden bist, gibt es da wenig zu grübeln.
Menschen verändern sich und Paare tun das nicht immer synchronisiert und kompatibel. So ist das eben.

Oftmals liebt man sich eben nicht für immer. In einer kaputten Ehe aufzuwachsen ist wesentlich schlechter für ein Kind.