Ist das nicht respektlos den Opfern gegenüber, im Vernichtungslager Auschwitz Selfies zu machen und Duschköpfe zu stehlen?

9 Antworten

Nicht das Selfie finde ich bedenklich sondern die Einstellung wie man an solche Orte geht und selbst wenn man dort ist nicht aufwacht und fest stellt, was da abgegangen ist sondern fröhlich tuschelt als wäre man in einem Freizeitpark.

"Vater, vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun" und sind leider blind für das Böse.

Und sie versuchen Dinge rational zu erklären ohne zu begreifen, dass es das Böse wirklich gibt:

https:/ /www.youtube.com/watch?v=luWOkhoSZw4

Genauso wie in einem Konzert ein bestimmter Geist wirkt - die Leute sind begeistert, haben ein Zusammengehörigkeitsgefühl; haben auch diese gemeinsamen Morde einen bestimmten Geist gehabt. Und warum es diesen Geist gibt, das wäre mal ein persönliches Forschungsprojekt wert. Statt über einzelne politische Maßnahmen zu streiten.

Ja natürlich. DAs ist nicht der Ort für Selfies und Duschköpfe klauen....

Was die Selfies angeht, so hängt es aber auch davon ab, wer sie macht. Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe.

Ich war vor Jahren in Auschwitz, Hauptlager, also nicht in Birkenau. Der Besuch war schon sehr aufwühlend. Und ich wäre nie auf die Idee gekommen, ein Selfie zu machen. Dann jedoch war ich in der Kammer mit den beiden (Versuchs)öfen. Hinein kamen vier Jugendliche, so schätzungsweise 17 Jahre alt. Die hatten einen Riesenspaß, lachten, posierten vor den beiden Öfen, machten Fotos. Ich wollte schon unwirsch reagieren, da sah ich, dass die Jungs eine Kippa auf dem Kopf hatten. Es waren amerikanische Juden. Ich klappte meinen Mund zu.

Respektlos fand ich es trotzdem, aber: wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe.

Jmat17  02.02.2021, 14:22

Und, wenn schwachköpfige amerikanische Juden sich vollkommen daneben benehmen, ist das ok?

Dahika  03.02.2021, 15:10
@Jmat17

Nein, aber ich als Deutsche habe mich gehütet, sie zusammenzusch*ißen. Das steht mir schlicht nicht zu.

Das stehlen definitiv. Bei dem Foto kommt es dann denke ich drauf an in welchem Kontext es später gepostet wird etc.

Wenn man halt einfach nur zeigen will, dass man an diese Ort war und was weiß ich die Geschichte etc. einen mitgenommen hat, dann mag das mit dem Foto noch gehen.

Keine Frage und strafbar ist der Diebstahl dieser Duschköpfe auch.