Ist das möglich für mein erstes game in 13 wochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An CoD arbeiten enorm viele, professionelle Leute. Das ist für einen Anfänger, vor allem allein, nicht mal ansatzweise erreichbar.

Lern programmieren, so grundsätzlich, ubd mach ein extrem simples Spiel. Snake vielleicht, oder Pong. Was ganz einfaches. Mehr wird sich nicht ausgehen, wenn du noch keine Erfahrung mit programmieren hast. Für einen Anfänger ist das schon Aufwand genug.

Koraypasa
Fragesteller

Also es wird kein cod aber die spiel idee wird so in der art einfach mit schwerternt

FelixSH  19.01.2022, 12:26
@Koraypasa

Komm schon, denk mit. "so in der art einfach mit schwertern" heißt, du willst ein Spiel machen das so ist wie CoD, aber halt mit anderen Waffen, einer anderen Welt vielleicht,...

Der Aufwand ist da trotzdem derselbe.

Nochmal, du musst programmieren lernen. Allein dafür musst du, ohne Vorkenntnisse, ein paar Wochen einplanen, vor allem wenn du noch anderes in der Zeit zu tun hast.

Spiele programmieren bedingen dann noch einiger anderer Sachen, die nicht trivial sind. Da steckt viel Programmierlogik dahinter, was du nicht einschätzen kannst, weil du nicht programmieren kannst. Schon etwas simples wie Tic-Tac-Toe hat viele, viele Kleinigkeiten und Sonderfälle, die beachtet werden müssen. Wie sorgst du dafür, dass, wenn ein Schwert einen Gegner trifft, dieser auch Energie verliert? Was musst du programmieren, um dafür zu sorgen dass eine Figur stirbt, wenn sie keine Energie mehr hat? Das überlegt man sich im Detail während des Programmierens, aber man sollte zumindest eine grobe Idee haben, wie man das programmieren wird.

Dazu kommt Graphik. Wer macht die? Das allein ist schon ein riesiges Ding. Soll das halbwegs realistisch aussehen? Macht das wer anders? Viel, viel zu aufwendig, für drei Monate.

Musik dasselbe. Nur so nebenbei, da kannst natürlich gratis Musik aus dem Internet verwenden, hört sich dann halt nicht toll an.

Allein dass du es in 3D haben willst erschwert alles übrigens nochmal massiv. 3D ist wesentlich komplexer als 2D, allein der Rechenaufwand steigt da stark an (zugegeben, kommt darauf an, auch in 2D kann man komplexe Grafiken erstellen). Aber du musst da bei der Logik einfach so viel mehr einarbeiten, und die Optimierung, damit alles flüssig läuft, wird viel schwerer, weil eben so viel mehr vom PC errechnet werden muss.

Punkt ist, für einen Anfänger ist deine Idee viel, viel zu komplex. Schon ein einziges Level für einen 2D Platformer ist da eine massiv große Leistung. Wenn du ein Spiel für dein Schulprojekt machen willst, such dir was extrem simples aus. Dass du dafür Programmieren lernst, und dann auch noch was fertig stellst, ist wirklich beachtlich genug, in der Zeit, da du scheinbar von Null startest.

Koraypasa
Fragesteller
@FelixSH

Vielen dank für die info und du hast ja recht 3 monate sind zu wenig aber ich habe 1 woche ferien und ich darf von der schule auch frei nehmen an bestimmte zeiten und ja 2d game wäre viel leichter und es gab schon 3-4 leute die ein 2d spiel gemacht haben also zumindest vor langerzeit und jeder macht das gleiche weil es ja leicht ist aber ich brauche eine gute note und auch wenn es unmöglich scheint will ich es zumindest versuchen ich will nicht wie alle anderen den leichtesten weg gehen ich will den schweren weg gehen ich habe auch ein paar visionen wie das alles aussehen könnte und was für skills etc es geben wird und wie die charaktere aussehen werden aber weil ich ja schon weiss das es unmöglich ist will ich es sogar mehr versuchen ich weiss nicht wieso aber ich habe irgendwie dieses gefühl das ich nicht aufgeben darf aber ich kann nicht alleine schaffen ich bräuchte tipps und triks von profis oder von leuten die sich ausekennen und bei youtube kann man vieles dazu finden aber jemand der einem persöhnlich hilft ist immer besser. Und ich habe gerade keine ahnung was ich überhaupt sage aber ich werde es trotzdem mal versuchen weil es kann ja sein das ich es schaffen kann egal wie komplex es sein wird.

FelixSH  19.01.2022, 14:15
@Koraypasa

Es geht doch nicht darum, dass du dich nicht herausfordern sollst. Aber mach doch was, das auch machbar ist.

Was du planst ist zu viel. Punkt, das geht sich nicht aus. Vielleicht geht sich mit entsprechenden Mitteln (siehe Bckstein Forelles Antwort) eine extrem simple, rudimentäre Version aus, aber ob du dafür, für etwas das dann klar nicht fertig ist eine gute Note kriegst, ist fraglich.

Besprich doch einfach deine Idee mit deinem Lehrer. Und frag ihn, wie weit du gehen sollst um eine gute Note zu kriegen. Es funktioniert hier nicht wie im Fernsehen, dass du etwas schaffst, nur weil du es unbedingt willst. Es gibt hier kein Wunder, dass dir hilft. Daher, ja, fordere dich, aber nicht auf diese übertrieben Art.

2D ist ja auch nicht 2D. Da gibts massive Unterschiede, und du kannst sehr interessante Dinge damit machen. Es ist nicht automatisch besser, nur weils in 3D ist. Mach halt ein komplexeres 2D Spiel, anstatt eines in 3D.

Egal, wie gesagt, besprichs am besten mit deinem Lehrer, der kann da hoffentlich abschätzen ob du das hinkriegst, und dir vielleicht grob vorschlagen, was er für eine gute Note erwartet.

Wie auch immer, soviel als guter Ratschlag von mir.

Koraypasa
Fragesteller
@FelixSH

Vielen dank für die tipps ich werde es mit meinem lehrer besprechen

Ich empfehle für den Anfang Godot als Game-Engine und explizit nicht Unity.

Godot ist flexibler, komplett kostenlos (auch keine Lizenzgebühren, etc.) und die Standardprogrammiersprache ist sehr an Python angelehnt und somit schnell gelernt (Du könntest auch C# verwenden, aber das ist gar nicht nötig). Es gibt 1000 gute Tutorials auf Youtube und der Download ist nur ein paar Megabyte groß und nicht so ein Riesending wie Unity.

Koraypasa
Fragesteller

Danke für den tipp werde ich mal anschauen

Nein das ist nicht möglich. In der Zeit bekommst du etwas Prototyp mäßiges hin, kein volles 3d Spiel.

Das du dir ne Mindmap machst ist schon mal gut, aber konzentriere dich erst auf die Kernmechaniken. Ein komplettes Spiel besteht aus viel testen, Level erstellen, verbessern. Für dieses content erstellen, Fehler ausbessern, iterative Entwicklung mit gameplaytests geht bei großen Spielen viel Zeit drauf. Ein Fähiger Entwickler bekommt aber ein Grundgerüst als Anfang schnell hin.

Baue einen Prototyp der das wichtigste abbildet, baue danach weiter drauf auf. Mach dir eine Roadmap welche Features am wichtigsten sind. Es ist okay wenn du grobe Ideen zu weitreichenderen Features hast aber wichtig ist erst mal überhaupt etwas zu haben auf dem man aufbauen kann und sich darauf zu konzentrieren. Ein Überblick welche Features noch fehlen ist sinnvoll, auch das man daran seinen progress messen kann.

mindmaps sind aber super. Kurze Texte zu Grafikstil, Gameplay loop, grobe UI Beschreibung (z.B. wohin man überall vom Startmenü kommt, wohin man überall vom Pause menü kommt) auch. Wenn du mit mehreren Arbeitest und das Konzept abgibst ist ausführlicher gut, wenn du alleine arbeitest kannst dich auch kurz halten da würden eventuell Stichpunkte fast reichen.

Weniger Aufwand wäre ein 2d Spiel und auch geeigneter wenn du keine Erfahrung hast.

Dir wurde Godot empfohlen, die Game Engine habe ich auch begeistert länger verfolgt. Sie ist einfach und bietet auch eine echte 2d Engine, aber auch eine 3d Engine. Unity wäre auch okay aber komplexer, dafür gibt es zu Unity mehr Ressourcen im Netz. Solltest du mit Unity schon Erfahrung haben nimm lieber Unity. Falls du mit keiner Game Engine Basic Kenntnisse hast… fang lieber schnell an.

Wenn du absolut keine Programmiererfahrung hast zieh dir einen Crashkurs zu Python oder C# rein (beides wäre mit godot möglich, unity wäre c#). Stichpunkte wären hier Funktionen, Variablen, Schleifen, If/Else, Objekte… das solltest du zumindest grundlegend verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Also ich würde dir die unreal Engine empfehlen die hat eine blueprint System heißt du musst theoretisch nicht programmieren können und es ist 1000 mal schneller bzw. optimierter als unity oder generell c# Engines

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seid 6 Jahren Modifikationen für Spiele
Koraypasa
Fragesteller

hmm ok danke

BcksteinForelle  19.01.2022, 12:25
@Koraypasa

Ja in ue 4 oder 5 kannst du so schnell spiele machen und musst dir garkeine Gedanken wegen der Optimierung machen und theoretisch nicht eine Zeile Code schreiben kannst aber natürlich auch für manche Sachen blueprint und manches c++ nutzen

BcksteinForelle  19.01.2022, 15:30
@BcksteinForelle

Sorry ich hab mehr Ahnung ich habe für beide sehr viele cheats programmiert und daher kenne ich Teile der Engines die du nicht kennst

BeamerBen  19.01.2022, 14:52

Unity nutzt C# als Scriptsprache, genau so andere Engines bei denen C# als Scriptsprache genutzt wird. Die Engines selber sind auch in cpp usw. geschrieben.

Der Begriff "c# engines" ergibt in dem Kontext einfach keinen Sinn.

Deine Blueprints sind genau so eine Scriptsprache wie bei Unity C# und werden ganz sicher nicht um Faktor 1000 schneller ausgeführt.

BcksteinForelle  19.01.2022, 15:13
@BeamerBen

Die blueprint werden als c++ Compiled und dadurch das c++ keine acriptsprache ist ist es schneller dazu kommt noch das unreal keine zusammengepflückte Engine ist und dahinter Leute sind die Ahnung haben wodurch unreal viel weniger Memory Leak anfällig ist etc

BeamerBen  19.01.2022, 15:24
@BcksteinForelle

Scriptsprache heißt einfach nur, dass es eine Sprache ist die dazu genutzt wird in einem bestehenden System bestimmte Aufgaben erfüllen. Deine Visual Programming Language ist eine Scriptsprache, egal ob sie cross compiled wird oder sonst was.

Nebenbei möchte ich einfach mal stark anzweifeln, dass Unreal weniger anfällig für Memory Leaks ist als Unity. wenn man sich anschaut was gamedevs teilweise für Code produzieren möchte man die eigentlich wirklich nicht an Sprachen lassen in denen man Speicher eigenständig verwaltet.