ist das Lied -personal jesus ein religionseindliches Lied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Song ist im Original von Depeche Mode und wurde sowohl von Johnny Cash auf seinen letzten Aufnahmen als auch Marilyn Manson gecovert.

Es geht darum, dass jemand der "ganz persönliche Jesus" (also Erlöser, Retter...) zu sein vorgibt. Ob dies auf Glaube, Beziehungsfragen oder Drogenmißbrauch bezogen wird, wird immer wieder diskutiert.

"It's a song about being a Jesus for somebody else, someone to give you hope and care. It's about how Elvis was her man and her mentor and how often that happens in love relationships; how everybody's heart is like a god in some way, and that's not a very balanced view of someone, is it?" (Martin Gore/Depeche Mode)

http://www.depechemode.de/texte/deutsch/depeche-mode/personal-jesus-77.php

"Religionsfeindlich" ist es also nicht - ich interpretiere es so, dass man keine Person und keine Sache zum eigenen "Erlöser" hochstilisieren sollte, wenn die Sache oder die Person dies verspricht.

Den Text hat Martin Gore geschrieben, die Originalversion ist von Depeche Mode:

http://www.radioberlin.de/musik/popgeschichten/dokumente/Montag.html

Wenn ein Mensch (in diesem Beispiel Elvis Presley) wie ein Erlöser und Retter eines anderen Menschen (in diesem Fall Priscilla Beaulieu-Presley) auftritt, ist das nach christlichem Verständnis ketzerisch, da nur Jesus Christus der Erlöser und Retter ist.

Der Text kritisiert Elvis (und alle, die wie er in diesem Fall als eine Art "Gott" auftreten) und nicht Jesus, daher ist es - richtig verstanden - nicht religionsfeindlich.

ich verstehe das so, dass jeder sich etwas eigenes suchen kann/soll/muss an das er glaubt oder worin er erlösung findet. wenn ihr meint, dass diese aussage religionsfeindlich ist, dann is das lied für euch wahrscheinlich auch religionsfeindlich

Da Johnny Cash Christ war, schließe ich das mal aus. Er hätte kein religionsfeindliches Lied gesungen.

mhchocolate  08.02.2010, 10:01

Wie ich das höre, singt er auch statt "Be your own personal Jesus" "Your own personal Jesus"