Ist das Leben Single oder in einer Beziehung besser?

9 Antworten

Beides ist schön.

Als Single konnte ich machen was ich wollte ohne Rücksichtnahme auf Andere.

Als Vergebene baue ich mir ein Leben mit dem Partner gemeinsam auf und verbringe viel Zeit zu Zweit.

Wenn ich mich aber entscheiden müsste, möchte ich meinen Partner nicht missen.

Hat alles seine Vor und Nachteile.

Vorteile als Single:

- man kann tuen und machen was man will, hat seine Ruhe.

Nachteile als Single:

Es kann manchmal einsam sein.

Besonders im Sommer finde ich das Leben in Beziehung deutlich angenehmer, kann man bei schönen Wetter viel gemeinsam machen.

Im Winter bin ich aber lieber alleine.. zocke dann gerne und schaue mir Filme usw. ungestört an.

Das ist ganz klar Ansichtssache.
Ich persönlich finde beides auf seine eigene Weise schön.
Derzeit geht es mir ohne eine Beziehung allerdings deutlich besser.

Ich würde sagen, eine gute Beziehung macht ein Leben nicht zwingend besser, aber lebenswerter.

Eine Partnerschaft kann wunderschön sein, oder aber auch die pure Hölle.

Genauso kann die eigene Einstellung im Leben einen an einem glücklichen Singleleben hindern, oder aber man kann als Single ganz viel Spaß und Freude am Leben verspüren.

Es kommt also darauf an, was man aus seinem Leben macht und mit wem man eine Partnerschaft eingeht oder eben auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen