Ist das jetzt wahr? Sternzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der alte Quatsch, der immer wieder von Leuten verbreitet wird, die von Astrologie keine Ahnung haben. Deswegen wurde es hier auch schon häufig nachgefragt und beantwortet. Ich zitiere mich mal wieder selbst:

Die Astrologie befasst sich nicht mit Sternbildern, sondern mit den 12 gleich großen (30°) Streckenabschnitten auf der Sonnenumlaufbahn, die man Tierkreiszeichen nennt. Die am Fixsternhimmel sichtbaren Sternbilder (unterschiedlich groß und ungleichmäßig verteilt) dienten vor Jahrtausenden nur als Namensgeber für die Streckenabschnitte, hinter denen sie damals standen. (Daher hat auch die Präzession für die Erstellung und Deutung von Horoskopen keine Bedeutung)

Die Streckenabschnitte bleiben also immer die gleichen, auch die Bedeutung, egal wohin die ehemaligen Namensgeber wandern oder sich neue Sternbilder (z.B. Schlangenträger) in diese Bereiche schieben.

Falls das für dich zu kurz und unverständlich war, findest du es ausführlicher hier erklärt: http://www.astro.com/astrology/in_praezession_g.htm

sventheman  17.08.2013, 16:04

Namensgeber für die Streckenabschnitte, hinter denen sie damals standen

hierzu muss ich noch sagen, dass es zur vermuteten Entstehungszeit (und zu jeder anderen Zeit) nie so war , dass an jedem Geburtszeitpunkt ein Bereich der Ekliptik genau durch ein Stenbild definiert war: Die Bereiche der Sternbilder auf der Ekliptik sind unterschiedlich groß, überlappen sich und es gibt Lücken. Die 30° Abschnitte waren also schon immer bestenfalls Rundungen, wahrscheinlich aber waren die Sternbilder schon immer nur Namensgeber der 30° Abschnitte.

sventheman  18.08.2013, 09:19

Danke für den Stern.

bwb0wu  19.08.2013, 14:08
@sventheman

Das ist der alte Quatsch, der von Leuten verbreitet wird die allgemein keine Ahnung haben.

Sorry aber es gibt für den Zusammenhang zwischen Sternen und Menschen keinen Einzigen Beweis!

sventheman  19.08.2013, 21:52
@bwb0wu

Sorry

..ist entschuldigt - du weißt es nicht besser

Wenn Du tatsächlich der Astrologie glaubst, musst Du Dir tatsächlich Dein Sternzeichen errechnen lassen. Durch Kalenderumstellungen gibt es Abweichungen.

Wissenschaftlich betrachtet sind die Sternbilder keine Einheit, sondern stellen sich nur am Himmel als Bild dar. In Wirklichkeit liegen sie gar nicht zusammen. Der Irrglaube, dass die Sterne etwas über das Leben eines Menschen sagen können ist durch folgenden Umstand entstanden: Als Kalender noch nicht bekannt und üblich waren, konnten die "Sterndeuter" anhand der Sternbilder z. B. voraussagen, wann die Ernte fällig wird oder der Winter kommt. Hieraus wurde unzulöässigerweise abgeleitet, dass die Sternbilder etwas über das Schicksal der Menschen aussagen. Mein Rat daher: Spar Dir das Geld zur Errechnung Deines tatsächlichen Sternbildes, Dein leben hängt nicht vom Sternbild ab. Aber das ist natürlich nur Deine Entscheidung.

sternzeichen haben die menschen erfunden und diese seite ebenfalls

nun liegt es an dir wem du glaubst und glauben kannst.

fest steht nur dass es tatsächlich etwas ausmacht wie man lebt und denkt weil man zu einer bestimmten zeit an einem bestimmten ort geboren wurde.

also stell dir vor du sitzt an einem tisch mit acht personen und jeder hat einen anderen blickwinkel weil eben jeder in eine andere richtung blickt

das ist nun mal so,

dazu kommt das jeder mensch seinen speziellen blickwinkel hat in dem er die besten erfolge erzielen kann

mit hilfe von feng shui kann man das herausfinden,

nur feng shui haben auch irgendwelche menschen erfunden also ebenfalls wieder eine glaubensfrage an dich.

ich persönlich habe es schon des öfteren feststellen können das an feng shui tatsächlich etwas dran ist was einem weiterhilft und fördert

Der Übliche Unsinn, die Sternbilder der Ekliptik haben mit dem/den Sternzeichen nichts zu tun, die Sternbilder definieren (bezeichnen) nur den Zeit bzw. Gradabschnitt der Präzision. Die Sternbilder dienen hierbei "nur" als Namensgeber für die Sternzeichen.

Die Aussage das viele nicht in (unter) dem Sternzeichen geboren sind wie sie glauben ist richtig, beruht aber nicht auf der Präzision, sonder an mehrfach geänderten Kalender, die Heute als Datumsgeber fungieren.

Die Erde dreht sich seit jahrtausenden um die Eigene Achse, Um festzustellen wie lange sie hierfür braucht, benötigt man einen Bezugspunkt, das sind die Sternbilder. Ein Kalender ist ist das Zeitliche (30 Grad) Abbild für einen Sonnenumlauf der Erde, nicht mehr. Anhand der Sternbilderposition gegenüber der Erde wurde die Zeit bestimmt, nicht das Sternzeichen.

Diesen Unsinn verbreiten Astronomem, die sich als Wissenschafttler verstehen, deren Berechnungsgrundlage aber von Astrologen übernommen wurde, da Sie zwar Wissenschaftler sind (wissenschaftler ist derjenige der es versteht wissenschaftlich zu ar beiten) aber eben keine eigene Geschichte haben, versuchen sie durch pseudowissenschaftlichen Abhandlungen (Storys) die Astrologie zu verunglimpfen.

Sie vertehen weder die Grundlage noch das Prinzip der Astrologie, deshalb begnügen sich Astronomen überwiegend mit der Beobachtung von Flugbahnen der verschiedenen Planeten und Sternengruppen, während die Gruppe der Astrophysiker sich mit den Auswirkungen der Gravitation auf die Flugbahnen (Eigenschaften) befasst, die ebenfalls von einem Astrologen abgeleitet wurde.

Und es gibt kein 13 Sternzeichen, das 13 Sternzeichen gehört zur Mondastrologie, die auf 13 Vollmonden im Jahr beruht.