Ist das Ideenklau, wenn ich 800 eigene Tiere zeichne, daraus ein spiel mache und die Tiere gegeneinander kämpfen wie in Digimon und Pokemon, bloß?

2 Antworten

Ja, schon irgendwie, aber "Ideenklau" gibt es so nicht. Eine reine Idee kann in Deutschland so nicht geschützt werden.

Es gibt ein paar Dinge die du beachten müsstest

  • Patente, diese schützen technische Umsetzungen von Ideen, ein Beispiel war z.B. gab es mal ein Patent dafür Ladebildschirme so zu gestalten, dass man dabei ein Minispiel spielen kann
  • Geschützte Marken, du darfst keine Elemente nutzen die jemand mit anderen Marken in Verbindung bringt, etwa konkret wie ein Element gestaltet ist, also so etwas wie Pokebälle, Logos
  • Urheberrecht, natürlich sind Werke auch geschützt und du darfst sie nicht einfach kopieren, so was betrifft z.B. eine Zeichnung, Programmcode

Ideen selber sind aber nicht geschützt. Natürlich kann es hier schnell Streit geben ob eine Umsetzung einer Idee die Rechte anderer verletzt weil die Umsetzung zu ähnlich ist. Aber z.B. ein Spielkonzept effektiv zu schützen geht nicht so wirklich, deswegen gibt es ja auch bei Spielen so viele Spiele mit ähnlichen Konzepten nur eben anderer Umsetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

serdet27
Fragesteller

Verstehe nicht wie und was du meinst ehrlich gesagt.

natürlich ist es ideen klau.

wenn du aber fragen willst ob du rechtliche konsequenzen fürchten musst, kommt es sehr drauf an wie nah das spiel an den jeweiligen Vorlagen ist. wenn ich also rumlaufe, diese tiere mit Bällen fangen kann und ich Arenaorden sammle um an ein großes finales turnier teilzunehmen... dann wird es kritisch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

serdet27
Fragesteller

Pokebälle gibt es nicht. Auch gibt es keine Arenaorden...

Narrativium  28.06.2023, 17:18

Da würde mir prompt ein Smartphonespiel einfallen, das auch eine Arenafunktion mit Auszeichnung hat und du in einer Openworld rumrennst und Monster bekämpfst.