Ist das hier ein versteinerter Knochen?

Merkwürdiges Ding..?!? - (Geschichte, Knochen, gruselig) Weiß jamand, was das ist? - (Geschichte, Knochen, gruselig) Würde mich echt sehr interessieren. :D - (Geschichte, Knochen, gruselig)

10 Antworten

Auf den Fotos schwer zu erkennen und Ferndiagnosen sind immer schwierig ;-)

Wo genau hast Du es denn gefunden? In einem Bach o.ä. oder da in der Nähe? Welches Land? Irgendwo in den Alpen? Fließendes Wasser schleift die Knochen von verendeten Tieren so ab, dass es wie die tollsten Sachen ausschaut. Ist das Stück denn sehr schwer --> Versteinerte Knochen sind schwerer als die gleich großen Knochen heutiger Tiere, da sie ja versteinert sind.

Meine Vermutung wäre eben durch Wassertransport abgerundete Knochen heutiger Tiere (und da sind Wildschwein, Schwein, Rind, Hund, Reh die Top 5 Vermutungen) oder vielleicht etwas aus der letzten Eiszeit. Das wäre auch schon cool.

Meine Tipps: Wende Dich an Paläontologen (die sind für Versteinerungen aka Fossilien zuständig, nicht die Archäologen, obwohl sich da ein paar auch mit Tierknochen auskennen). Du findest sie auf Fossilienbörsen, in Naturkundemuseen oder naturkundlichen Vereinen, schau mal, was es davon für Dich leicht zu erreichen gibt.

Plan B: Kennst Du einen Tierarzt? Die können auch Knochen von verschiedenen heutigen Viechern halbwegs erkennen (nix gegen Deinen Paps, aber Humanmediziner kennen sich halt nur mit einem Tierchen besonders gut aus).

Abschließend: Bitte sei vorsichtig, wenn Du Souvenirs aus dem Urlaub mitbringst. Viele Länder verstehen keinen Spass, wenn man Fossilien und/ oder Altertümer einfach so mitnimmt.

Kristall08  04.08.2014, 20:19

Ganz ehrlich, das Ding ist so offensichtlich ein einfaches Stück Feuerstein, da reichen diese Fotos vollkommen aus. ;-)

Damit brauchst du dich nicht in ein Archäologisches Institut oder Museum zu bemühen. ;-)

Das ist ein ganz ordinäres Stück Flint, auch als Feuerstein bekannt.

holodeck  29.07.2014, 14:59

Der Papi scheint ein Scherzkeks zu sein ;-))

Plasmaspender  01.08.2014, 04:16
@holodeck

Dann hoffe ich mal, dass der Papi ein besserer Arzt als Humorist ist ;-)

Hey PB,

Du hast schon gute Antworten erhalten. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man in manchen Urlaubsländern (z.B. Türkei oder Ägypten) extrem vorischtig sein muss mit dem Mitnehmen von Steinen, bzw. das ganz lassen sollte! Das kann böse enden ;)

Ein Bekannter meiner Familie war schon wegen einem Stein im Gefängnis - mit Fußfesseln an 9 andere Gefangene gekettet und wäre fast gestorben, weil er sein Insulin nicht bekommen hat ;)

LG, Hourriyah

Nein, kein Knochen - hiermit möchte ich "Flint" bestätigen.

Ja, das ist ein Stück Silex (Flint/Feuerstein).
Die weiße Rinde (Cortex), besteht aus Opal, Chalcedon und Kalk.

Flint kommt oft in Knollen, aber auch in skurrilen Skulpturen vor.

Hier einmal ein "Oberschenkelhalsknochen". 100-Pro aus Feuerstein.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
 - (Geschichte, Knochen, gruselig)  - (Geschichte, Knochen, gruselig)

das müsste dein Vater eigentlich besser wissen- welches Lebewese soll das sein? Es sind keine Knochen! Es ist poröses Kalkgestein.