Ist das gefährlich wenn Akku schon fast 45 Grad heiß ist?

7 Antworten

Ist heiß aber noch nicht gefährlich, die Akkus haben ohnehin einen NTC drinnen welcher die Temperatur ständig überwacht, damit der Akku nicht zu heiß wird.

Die Maximaltemperatur für solche Akkus liegt normal bei 50-55°C in Anwendergeräten, im Modellbau gehts aber oft auch bis 60°C rauf.

Akkus sind und Regel für 50°C beim Entladen(also benutzen) bzw. 40°C beim laden zugelassen. Sowas steht aber auch in diesen tausenden Sicherheitshinweisen die du zum Gerät bekommst in der Regel mit drinne.

Der Akku muss das ab können, sonst hätten sie ihn nicht in ein Handy verbaut, welches bekannter weise nicht gerade die beste Belüftung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

PrincPersia
Fragesteller

Irgendwie ist diese Hitze Temperatur auch nicht normal. Weil ich kann mich erinnern das Handy früher nie so heiß war wie heute. Und mir kommt es vor, das der Hitze empfindlichgkeit immer schlimmer wird. Muss ich Wärmeleitpaste im Handy erneuern?

Nexana00  21.08.2019, 08:28
@PrincPersia

Du musst da gar nichts erneuern.
Die Sony Handys werden gerne ziemlich heiß, ich hatte auch mal eines...richtig lustig ist es wenn das Handy nebenbei noch lädt.

Aber generell werden alle Handys richtig warm, die Hardware hat ja auch Leistung aber keine Kühlung. Die Hitze wird passiv über das Gehäuse abgegeben, dies spürst du eben wenn du es in der Hand hältst.

Außerdem überwacht das Smartphone die Temperatur und reguliert die Leistung entsprechend, manchmal gibt es sogar einfach eine Warnmeldung und lässt sich nicht bedienen. Dies passiert gern mal wenn es in der Sonne lag.

PrincPersia
Fragesteller
@Nexana00

Naja. Externe Lüfter auf Micro USB verbinden, und dann ins gehäuse befestigen und fertig.

Nein.

Aber nur mal so.....du wirst dich komplett verschätzt haben.

Temperaturen zu schätzen gehört zu den Dingen, die der Mensch so gar nicht kann (wenn er das nicht ausgiebig übt). Temperaturen ab 45°C auf der Haut bedeuten Verbrennungen 1. Grades.

LordicalOne  21.08.2019, 10:54

Warum kann ich dann in 45 Grad warmes wasser ohneproblemereongehen?

Ist zwar heiß aber noch nicht gefährlich

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)