Ist das erlaubt?

4 Antworten

Kommt drauf an.

Wenn jemand sagt, morgen überfällt dich jemand ist das durchaus strafbar.

Telefonterror, also permanentes anrufen ist auch strafbar 238 Strafgesetzbuch (StGB) zieht die schwerwiegende Beeinträchtigung der Lebensgestaltung durch den Einsatz von Telekommunikationsmitteln eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren nach sich.

Ein einmaliger Telefonstreich mit anrufen wieder auflegen ist straffrei.

Es gibt kein Gesetz, welches Telefonstreiche verbietet. Aber ganz schnell kannst du mit dem StGB in Konflikt geraten, hier seien nur Beleidigung und Stalking genannt.

Sie sind strafrechtlich nicht zu belangen.

Telefonstreiche könnten bei permanentem Missbrauch eventuell nach §238 StGB als Nachstellen gewertet werden, kommt aber extrem selten vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium u.a. mit Mathe und Informatik

Kommt auf den Streich drauf an - es gibt Streiche, die keine Streiche sind , sondern strafrechtlich relevant.