Ist das eine exotherme oder endotherme Reaktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endotherm, da die Planze Energie braucht - also die Sonne ;)

exotherme Reaktion: Energie wird frei + Stoffumwandlung

endotherme Reaktion: Energie muss reingesteckt werden + Stoffumwandlung

Die Pflanzen nehmen Energie in Form von Licht auf und wandeln die energiearmen Stoffe CO2 und H2O in C6H12O6 (Traubenzucker) und O2 um. Es handelt sich also um eine endotherme Reaktion, da das Energieniveau der Edukte niedriger ist, als das der Produkte.
Tiere und andere Lebewesen nutzen den energiereichen Traubenzucker um ihn zu verbrennen und Energie aus ihm zu gewinnen.

albanerfreak
Fragesteller

Danke sehr!

Endotherm, passiert in der Pflanze

Natürlich exotherm. Der Pflane gehts doch gerade darum das ATP ( ENERGIE !) zu gewinnen !