Ist das ein Tastschalter?

3 Antworten

Wieso sollte es den nicht von Busch Jäger geben?

Den du ausgesucht hast, ist doch einer, mit Wechselkontakt, 1 x Öffnerkontakt und 1 x Schließerkontakt.

Zwischen L und Ö = Öffner

Zwischen L und S = Schließer

Ionar
Fragesteller

Den Begriff Tastschalter gibt es, im Gegensatz zu Gira, bei Busch-Jäger nicht. Ich wollte eben deswegen fragen, ob es das macht, was ich möchte. Licht einschalten und zurück Ausgangsposition springen.

heilaw  15.11.2022, 20:34
@Ionar

Auch wenns den bei B J nicht gibt, ist das trotzdem das Gleiche.

Aus meiner Sicht ist das ein Taster, der nur einen Impuls gibt. Du schließt ihn, wenn Du ihn gedrückt hältst. Wenn Du ihn los lässt, öffnet er wieder. Um das Licht beim Tastendruck einzuschalten und beim nächsten Tastendruck wieder auszuschalten, benötigst Du ein Stromstoßrelais (Eltako).

Solche Taster funktionieren nur gemeinsam mit einer Relais-Installation. Wenn Du Jetzt eine Wechselschaltung hast, kannst Du diese nicht einfach durch Taster ersetzen.

Ionar
Fragesteller

Also Tastschalter gehen definitiv ohne Relais. Ist nur die Frage, ob es ein Tastschalter ist.

Link

spelman  16.11.2022, 09:22
@Ionar

OK, habe Deinen Link gelesen. So was ist mir bisher für Installationszwecke noch nicht untergekommen - entschuldige meine Unkenntnis.

Ionar
Fragesteller
@spelman

Alles gut, kein Problem.