Ist das ein Schneeballsystem?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Schneeballsystem 100%
Kein Schneeballsystem 0%

2 Antworten

Schneeballsystem

Wenn deren Job dann das selbe ist immer neue Leute ranzuholen und die da auch noch eine "Gebühr" bezahlen ist es ein Schneeballsystem.

Musst du etwas am Anfang bezahlen?

Hallo123Lol321
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub er meinte, dass die 3000€ bezahlen müssen.

QWERTZ2022  21.05.2022, 20:14
@Hallo123Lol321

Ja, dann ist es ein Schneeballsystem. Weil da kein Produkt hinter steht und es nur darum geht neue Leute anzuwerben, das meistens dann auch über mehrere Ebenen. Heißt du wirbst jemanden, der dann einen wirbt und du bekommst für die Werbung der Person die du geworben hast auch nochmal eine Premie. Würde die Finger davon lassen.

Sofern kein Produkt dahinter steht ist es auch höchst illegal, manche umgehen das in dem sie "Schulungen" als Produkt verkaufen. In den geht es dann darum wie man anderen "Schulungen" verkauft.

Dafür kann man in den Knast bekommen, aufjedenfall die Betreiber und Ranghohen in dem System

Hallo123Lol321
Fragesteller
@QWERTZ2022

Hallo nochmal, ich habe vorhin meinen Freund (der mir das Angebot gemacht hat) gefragt, ob das ganze Teil eines Schneeballsystems ist. Anscheinend wirbt er nicht damit neue Leute zu bekommen, sondern er hilft den Käufern, sich einen Online Shop (Dropshipping) aufzubauen. Also er bietet seine Hilfe anderen an. Ist das trotzdem ein Schneeballystem?

QWERTZ2022  21.05.2022, 20:39
@Hallo123Lol321

Ja, also wenn er diese Dropshipping Schulung verkauft ist das halt das "Produkt" um das Schneeballsystem nicht illegal zu machen. Dieses Dropshippen ist aber nur eine Tarnung eventuell und es soll nur um neue Kunden gehen die 3000$ für diese Dropshipping Schulung bezahlen.

Rechtlich wirst du aber wenig Probleme kriegen weil du nicht der Betreiber bist

Hallo123Lol321
Fragesteller
@QWERTZ2022

Bin mir nicht sicher, weil ich die Person kenne, seitdem ich geboren bin. Deswegen vertrau ich ihm schon, aber will halt wirklich nicht irgendwie ins Gefängnis deswegen.

QWERTZ2022  21.05.2022, 20:42
@Hallo123Lol321

Wenn dann würden die Betreiber also deine Bekannten ins Gefängnis kommen, in deinem Alter drohen dir eh nur sehr geringe Strafen, egal was du tust

Hallo123Lol321
Fragesteller
@QWERTZ2022

Ich glaube dass mit der Dropshipping Schulung sogar, weil er mir damals schon selbst ein Angebot dazu gemacht hat mit ihm einen eigenen Online Shop aufzubauen. Da war ich mir aber nicht sicher, ob ich alt genug dafür war, also lehnte ich es dankend ab.

Ich bin mir nicht sicher.

Es könnte ein Schneeballsystem sein, weil du ja das gleiche machen könntest. Accounts an Bekannte weitergeben und einen Teil der Bezahlung behalten.

Wenn die Aussagen deines Bekannten stimmen, ist er der Kopf der Sache. Vielleicht lügt er aber und erhält selbst einen Anteil.

Vielleicht ist es einfach nur normaler Spam. Das mögliche Wachstum ist hier noch viel geringer als bei klassischen Schneeballsystemen. So viele Städte gibt es nicht, und wenn immer die gleichen Anzeigen gespammt werden, wird ebay die einfach löschen.