Ist das ein Sat-Anschluss oder Kabel-Anschluss?

5 Antworten

Das obere Bild zeigt eine Konsole für Antennenanschlüsse.

DATA wahrscheinlich für (Internet über) Kabelnetz

R ist terrestrischer Radioempfang

TV ist terrestrischer TV-Empfang (analog, DVBT)(eigentlich obsolet)

Die DATA-Buchse kann aber auch zu einer SAT-Anlage gehören.

Das untere Bild zeigt eine TAE-Dose (Telefonanschlusseinheit).

Sie ist für Internet und Telefon gleichermaßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

andie61  04.03.2019, 21:00

TV kann auch digitales Kabelfernsehen sein,da eine 3 Play Buchse für Internet TV und analoges Radio über einen Kabelnetzbetreiber,wobei analoges Radio in allen Kabelnetzen wie auch analoges TV abgeschaltet wurde und nur noch digitales TV verfügbar ist

Ist eine Satellitenschüssel auf dem Dach?

Ja -> höchstwahrscheinlich Satellitenanschluss

Nein -> wahrscheinlich Kabel

Data -> Internetzugang über Kabel (!)

Das andere ist ein normaler TAE-Anschluss -> Telefon/Fax/Router

Nitram  05.03.2019, 19:27

Das war aber hilfreich, jetzt weis SVictoria aber genau Bescheid??

Das dürfte die 3 Play Anschlussdose eines Kabelnetzbetreibers sein mit Internet über die Data Buchse.In der Regel muss beim Kabelnetzbetreiber ein TV Anschluss gebucht werden wenn es kein Mehrfamilienhaus ist wo der Anschluss auch über die Nebenkosten laufen könnte.

Also, da es einen DATA Anschluss gibt, liegt es nahe, dass es sich um Kabel handelt. Darüber erfolgt TV, RADIO und wenn du einen Vertrags abschliesst auch Internet und Telefon.

Soll ich Deinen Vermieter fragen, oder kriegste das alleine hin?